#Annette Schavan

Die „Basis“ feiert Brüderle und Schavan

von , 28.1.13

Am Wochenende demonstrierten mal keine Jugendlichen, auch keine Grünen oder Piraten. Nein, am vergangenen Wochenende demonstrierten FDP und CDU. Und zwar Geschlossenheit! Sie demonstrierten gegen die „Hetze“ und den „Schweinejournalismus“. Gegen Verächtlichmachung und Zerrbilder. Gegen die Zerstörung der Politik.

Die Ulmer CDU wählte Bildungsministerin Annette Schavan demonstrativ mit einem Traumergebnis von 96 Prozent Ja-Stimmen zur Bundestags-Direktkandidatin im Wahlkreis Ulm/Alb-Donau. Und die örtlichen Honoratioren riefen zur Solidarität auf mit „unserer Frau Professor Doktor Annette Schavan“. Niemand unter den 300 Delegierten in der Mehrzweckhalle wagte auch nur den Hauch einer Kritik.

Dito in Düsseldorf. Laute Bravo-Rufe empfingen den FDP-Spitzenkandidaten Rainer Brüderle beim Neujahrsempfang der Liberalen in Nordrhein-Westfalen. „Wir begrüßen unseren Freund Rainer Brüderle, hinter dem wir stehen“, rief Christian Lindner in den Saal. Guido Westerwelle geißelte das Zerrbild von Politikern, das in manchen Redaktionsstuben produziert werde. Wolfgang Kubicki gab bekannt, künftig Journalistinnen von der Wahlkampfbegleitung auszuschließen. Und Dirk Niebel lud „die Dame vom Stern“ wieder aus.

Ja, man kann den Kopf auch in den Sand stecken. Mal sehen, wie lange sie das aushalten.

Zustimmung, Kritik oder Anmerkungen? Kommentare und Diskussionen zu den Beiträgen auf CARTA finden sich auf Twitter und auf Facebook.