#Berichterstattung

Jung & Naiv – Politik für Desinteressierte vom FDP-Parteitag

von , 11.3.13

Die einfachen Fragen sollen die Interviewten veranlassen, ebenso einfach zu antworten:

Ich spiele im Format einen jungen, naiven (aber interessierten und leicht zu begeisternden) Mann, der sich quasi ganz nebenbei mit relevanten Persönlichkeiten unterhält. Ich tue stets so als ob ich vom jeweiligen Thema der Folge fast keine bis null Ahnung hätte und basiere darauf das Gespräch. Mein Gegenüber wird dadurch gezwungen, sein Thema so verständlich wie möglich zu erklären.

 
Besonders wirksam ist das Format, wenn Tilo Politiker vors Mikro kommen, die keine Supermedienprofis sind, wie hier Frank Schäffler auf dem FDP-Parteitag gestern:
 

 

Vom “coolsten Parteitag der Welt” gibt es noch ein Interview mit Sabine Leutheusser-Schnarrenberger und eines mit Wolfgang Kubicki.

Alle Folgen von “Jung & Naiv – Politik für Desinteressierte” kann man sich hier ansehen. Außerdem hat Tilo gerade bei krautreporter eine Crowdfunding-Aktion gestartet, um die nötigen Mittel für eine ordentliche Nachbearbeitung der Videos zusammenzukriegen. Neuigkeiten werden auf Tilos Google+ oder bei Twitter vermeldet.
 

  • DRadio Wissen hat in Politik für Anfänger “Jung & Naiv” beschrieben und Tilo kurz interviewt. (Audio, 6:48 Min.)

 

Zustimmung, Kritik oder Anmerkungen? Kommentare und Diskussionen zu den Beiträgen auf CARTA finden sich auf Twitter und auf Facebook.