szmtag
Miriam Meckel

Auf Wiederwählen 08

Miriam Meckel | 73 Kommentar(e)


Der Topos vom Niedergang der Volksparteien wurde rauf- und runterdisktutiert. Aber was ist eigentlich eine Volkspartei?

Mehr zu : | | | | |

CARTA Kaffeekasse
Carta wird FACEBOOK-Kommentare einführen - demnächst hier...

73 Kommentare

  1. Jenny-Laureen |  24.09.2009 | 13:16 | permalink  

    Ich dachte, Frau Meckel ist keine Sprecherin der SPD mehr. Oder ist dies auch Satire: “Steinmeier ist wahrscheinlich ein guter Bundeskanzler”?

  2. Wittkewitz |  24.09.2009 | 13:21 | permalink  

    Schön, dass sich die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft jetzt nicht mehr durch Meckel und Metzger inflationiert. Fehlt jetzt nur noch der Konvent für Deutschland.

    Vielen Dank für die profunden Einsichten, die diskussionwürdigen, steilen Thesen und den unbedingten Willen, dieses Medium zum Dialog zu nutzen.

    Ich hatte schon fast gedacht, die hohen Herren schicken ihre Hündchen ins Web, um einfach mal auf die Senftube zu drücken.

  3. Kathy |  24.09.2009 | 15:16 | permalink  

    Frau Meckel bewerben Sie sich doch direkt bei der SPD als PR-Beraterin, dann klappts auch mit dem Steinmeier….

  4. Robin Meyer-Lucht |  24.09.2009 | 17:58 | permalink  

    @ Kathy: Nunja, Steinmeier hat doch schon ca. 15 PR-Berater.

  5. Kathy |  24.09.2009 | 21:36 | permalink  

    Nunja, das hat doch mehrere Vorteile:

    - Frau Meckel kann bei ihrer bevorzugten Partei anheuern
    - Steinmeier kann die Gehälter von 14 PR-Beratern sparen.
    = alle zufrieden

  6. Chantal |  25.09.2009 | 09:07 | permalink  

    Was ich ja auch nicht so verstehe: Wieso meint Frau Meckel, dass der Kanzlerkandidat Steinmeier ein guter Bundeskanzler sei? War er denn ein guter Chef im Kanzleramt damals? Ist er ein spitzenmäßiger Außenminister? Was zeichnet Steinmeier aus? Wieso sollte er gut sein? Oder ist der Maßstab unsere Kanzlerin? D.h., dass er nur einen Tacken besser sein müsste, um als “gut” in den Augen von Frau Professor angesehen werden zu können? Haben WIR alle unsere Erwartungen an unsere politische Führungselite gesenkt – selbst die Denker in unserem Land? Oder aber ist das sowas wie Public Affairs, was Frau Meckel da oben macht (sie glaubt selbst nicht, was sie sagt, diese Äußerung mag für sie aber nützlich sein) und ich als Chantal muss nur darüber grübeln. Frau Meckel ist doch eine kluge Frau. Ich verstehe nix. Warum haben hier auch so wenige Bock, was zum Video zu schreiben? Seid Ihr alle SPD-Fans?

    Bye, Chantal

  7. Mafalda |  25.09.2009 | 09:29 | permalink  

    Wieso hört Ihr alle, daß Frau Meckel Herr Steinmeier als guten Kanzler bezeichnete? Da war a) ein “vielleicht” davor und b) ist das ganze Posting durchzogen vom Zweifel daran, daß Kandidat Steinmeier und Kanzlerin Merkel samt ihren Parteien, die sich “Volks-” titulieren” das “Volk” irgendwie erreichen, ihm nahe kommen wollen können.
    Mithin “Volkspartei” ein Label ohne Inhalt sei.

  8. Nicole |  25.09.2009 | 09:46 | permalink  

    Fazit: Es ist nicht mehr das was es mal war…dies hat sie sehr gut mit ihrer ironischen Hinterfragung gut rübergebracht. Mehr SCHEIN als SEIN!

  9. Chantal |  25.09.2009 | 09:52 | permalink  

    “ist wahrscheinlich…” hieß es wörtlich und nicht “ist vielleicht…”, @Mafalda. Das macht einen Unterschied, oder? Einfach noch mal reinhören. Aber da Frau Meckel grundsätzlich NIE mitbloggt, “das Volk bleibt unter sich” (Pssst, dabei kocht jeder mit Wasser, in echt!), werden wir es wohl NIE erfahren, Mafalda, ob sie vielleicht etwas anderes sagte als sie wahrscheinlich meinte. ;-) SO werde ich meinen Eindruck jedenfalls nicht los, dass Frau Professor etwas sagte, was sie selbst nicht glaubt, ihr aber nützlich sein kann.

    Bye, Chantal

  10. Nicole |  25.09.2009 | 09:56 | permalink  

    Nach Dieter Nohlen ist Volkspartei „eine Selbstbezeichnung von Großparteien wie der SPD, CDU und CSU, die durch Ausweitung ihrer Wählerbasis nach möglichst vielen Stimmen für strategische Mehrheiten streben. Ihre politische Rhetorik und werbende Selbstdarstellung stützt sich dabei auf den Anspruch, schichtübergreifend und weltanschaulich verbindend breite Wählerschichten in sich aufzunehmen und in ihrer Interessenvielfalt ausgleichend vertreten zu wollen.“

    …schöne Formulierung: werbende Selbstdarstellung und politische Rhetorik!

    Denken die Parteien eigentlich wirklich, dass wir so bescheuert sind und auf diese Machtkämpfe unter den Parteien reinfallen? Den Parteien ist es doch scheiß egal, was mit dem Volk passiert! Das merkt man auch an der Formulierung von Frau Merkel ” sonst noch was?” und die Selbstdarstellung von Steinmeier…meines Erachtens sind die großen Parteien nur daran interessiert sich gegenseitig auszustechen…!

    Also wie Frau Meckel sagen würde : Auf Wiederwählen oder auch:

    http://www.gibt-es-gott.de/resources/verarscht.jpg

  11. Nicole |  25.09.2009 | 09:59 | permalink  

    Ein letzter Beitrag noch dazu:

  12. Fups |  25.09.2009 | 10:41 | permalink  

    Huhu, Erde an alle: Das ist Satire! Frau Meckel ist hier eben nicht als PR-Beraterin oder Internetmediaberaterin oder Professorin oder Journalistin unterwegs. Also ich find’s gerade deshalb so jovel. Mehr davon, schönes Format!

  13. Nicole |  25.09.2009 | 10:52 | permalink  

    @Fups…DANKE! endlich mal…

    wenn ich noch hinzufügen darf: gesellschaftskritische und politische Satire/Realsatire ;-D

  14. Stupsnase |  25.09.2009 | 10:52 | permalink  

    „Frau Meckel ist hier eben nicht als PR-Beraterin oder Internetmediaberaterin oder Professorin oder Journalistin unterwegs.“ Ahhhh, meinen Sie, als Komikerin ist sie nun unterwegs?

  15. Yolande Langendijk |  25.09.2009 | 11:02 | permalink  

    Gute Morgen hier, @Mafalda; Genau!
    Ich hörte nur dass MM Steinmeier das Kanzleramt ebenso gut (wie Merkel) zutraut, aber wichtiger in diesem Posting ist doch ihre Inhaltliche Vorstellung/Interpretation von diesem Wahlplakat. *g* Da fang ich an zu zweifeln ob sie wählen geht. Na ja, ich glaube schon aber sie beobachtet sicher auch die mittlerweile sich von Schriftsteller und auch Journalisten (wie Beatrice von Weizsäcker „Warum ich mich nicht für Politik interessiere“) sich mittlerweile organisierenden Nichtwähler.
    Die Yeaaaaa Campange im Internet hat sich übrigens mittlerweile auch im Real mitgeteilt sah ich *g*

  16. Fups |  25.09.2009 | 11:10 | permalink  

    Stupsnase, genau! Bald auch in einem Theater in Ihrer Nähe – von wegen sich neue Erwerbsquellen durch das Internet erschließen, Breitband als Standortfaktor und so… ;-)

  17. Nicole |  25.09.2009 | 11:17 | permalink  

    @Fups….*lol*

  18. Chantal |  25.09.2009 | 11:28 | permalink  

    @Yolande Langendijk, hm, hm! Das Wahlplakat liegt ihr (vermutlich oder wahrscheinlich, ist hier jetzt egal) einfach nicht. Sie war doch selbst mal aktive SPD-Politikern und auf Veranstaltungen der Genossinnen und Genossen. Da hat man mit dem Kumpel aus der Zeche schon mal das ein oder andere Stammtischgespräch führen müssen, ganz volksnah. Vermutlich hat sich Frau Meckel vorgestellt, sie würde anstelle des Herrn Steinmeier den Stahlarbeiter an den Arm fassen. Das liegt ihr wahrscheinlich nicht. Wem liegt das schon? Einfach ein blödes Plakat, finde ich, welches überhaupt nicht zu dem Beamtentyp Steinmeier passt, der krampfhaft überlegt, was er wem wie sagt. Für mich ist eher unwichtig, ob Steinmeier mit Arbeitern kann oder nicht. Mir sind seine politischen Inhalte, seine Durchsetzungsstärke, seine Glaubwürdigkeit wichtiger. Er überzeugt mich nicht, die Kanzlerin allerdings auch nicht. Wir haben zwei schlappe Zugpferde, die das „Volk“ aus der Wirtschaftskrise ziehen sollen. Ein Widerspruch!?

    Hilft da Satire? Ja, vielleicht, vielleicht ist es sonst nicht auszuhalten.

    Genial eben von @Fups (dem Retter) das ganze Video in die Sparte Satire einzuordnen. D.h., frau darf sagen was sie will, auch wenn sie es nicht glaubt. Das ist: ENTERTAINMENT pur! Wow! Wenn’s im TV laufen würde, wäre es preisverdächtig für den Deutschen Fernsehpreis!

    PS: Ich finde, Frau Meckel passt gar nicht zur SPD, überhaupt nicht. „Arsch auf Eimer“ gilt da eben nicht.

    Bye, Chantal

  19. Stupsnase |  25.09.2009 | 11:31 | permalink  

    @Fups Auch von mir: *lol*

  20. Nicole |  25.09.2009 | 11:40 | permalink  

    @Chantal…heißt du wirklich so, oder willst du der “Diagnose” http://www.derwesten.de/nachrichten/nachrichten/panorama/2009/9/17/news-133445511/detail.html widersprechen?

    Sorry für meine direkte Art!

  21. Chantal |  25.09.2009 | 11:49 | permalink  

    @Nicole, Du darfst gerne direkt sein. Naja… Zu meiner Zeit hatte man mit dem wunderschönen Namen Chantal noch ganz gute Chancen durchzukommen. Bin zufrieden. Heute tun mir allerdings Kinder und Jugendliche leid, die Kevin, Marwin, Mandy oder Jenny oder so heißen.

    Bye, Chantal

  22. Mafalda |  25.09.2009 | 11:57 | permalink  

    @ Yolande Langendijk, ja, Guten Morgen bzw. Tag hier. Hab mal die Umleitungsempfehlung an der Baustelle genommen ;-).

    Um das, was sich die Parteien der “Volkskoalition” sich vor der Wahl am Sonntag abhalten ertragen zu können als “Volk”, bleibt als interessierte/r Beobachter/in nur noch der satirische/ironische Blick darauf. Schätze mal, ein nicht unerheblicher Teil von “Volk” wendet sich ab mit Grausen. Gucken wir mal, was die Wahlbeteiligung am Sonntag sagt.

  23. Jenny-Laureen |  25.09.2009 | 12:01 | permalink  

    @Fups, auch von mir ein kräftiges *lol*

  24. Mafalda |  25.09.2009 | 12:18 | permalink  

    Interessant: die “Yeah”-Aktionen werden in der Presse größtenteils als “Störaktionen” beschrieben. Dabei ist das doch “Volkes Stimme”. Und Frau Merkels Reaktion in Wuppertal: “Die jungen Leute sollten einfach ein bißchen besser zuhören. Dann könnten sie was für´s Leben lernen.” ist für sich schon wieder Realsatire. Umgekehrt würde vielleicht eher ein Schuh draus, was “Lernen” betrifft…

  25. Walter |  25.09.2009 | 12:28 | permalink  

    Versuche niemals jemanden so zu machen, wie du selbst bist. Du solltest wissen, dass einer von deiner Sorte genug ist.
    Ralph Waldo Emerson

    Wo bleibt das Positive?
    Von einer Volkspartei kann nur so lange die Rede sein, wie es ein Volk gibt. Stattdessen sind wir Individuen, die besser über einander lästern als miteinander leben können.

    Der Kandidat gibt sich Mühe. Tatsächlich.
    Nach meinem Eindruck verachten die meisten unserer Vertreter ihre Mitbürger nicht. Sie haben nur verlernt, mit ihnen von Mensch zu Mensch umzugehen. Dies liegt auch an den Medien, die Volksnähe solange inszenieren und vortäuschen, bis niemand mehr weiß, was Nähe eigentlich ist. Jedenfalls nicht die Szene auf dem Plakat.
    Als erste Assoziation kam mir Bob der Baumeister in den Sinn, beim genaueren Hinschauen zeigt das Plakat die Entfremdung des Frank- Walter Steinmeier. Als Außenminister und Kanzlerkandidat hat er alles mögliche im Kopf, nur nicht das, wo er gerade ist und was er gerade macht. Ist ihm das- déja vu- genau in dem Augenblick klar geworden, in dem das Foto aufgenommen ist? Seine Handbewegung wirkt wie die eines Außerirdischen, der zum ersten Mal einen Menschen berührt- so wirklich ist die Wirklichkeit. Dann könnte ihm auch klar geworden sein, wo er da war und dass es Menschen gibt, die aus Glut und Eisen Funken schlagen können.
    Das wird er wohl nie schaffen.

  26. Mafalda |  25.09.2009 | 12:41 | permalink  

    @ Walter
    “Lästern” geht sicher um so leichter, je unbekannter mir jemand persönlich ist. Und es ist nicht drumrum zu kommen, daß zwischen “Volk” und seinen politischen Vetretern eine nicht zuletzt durch Medien als Zwischeninstanzen geschaffene Kluft ist. Doch meine ich, “wir” leben oft besser miteinander, als über “uns” kolportiert wird. Sind doch Milieus keineswegs statische Erscheinungen (lediglich Modelle zur Beschreibung von Gesellschaft) und auf Grund der Zugehörigkeit von Individuen zu unterschiedlichen Milieus durchlässig und austauschfähig. “Funken schlagen” Herr Steinmeier nicht können, ebensowenig wie Frau Merkel. Beide haben andere Qualitäten. Um so tragi-komischer, wenn sie von “Beratern (w/m)” in Rollenbildern daherkommen, die ihnen einfach nicht stehen.

  27. Mafalda |  25.09.2009 | 12:43 | permalink  

    ups: hinter “Funken schlagen” wurde ein `wird´geschluckt, hinter “Beratern (m/w)” ein `gecoacht´. Sorry.

  28. Walter |  25.09.2009 | 12:53 | permalink  

    Er bemüht sich wirklich: Steinmeiers letzte Reserve

  29. Ellen Alex Morgan |  25.09.2009 | 13:35 | permalink  

    Frau Meckel war nie Parteimitglied bei der SPD !
    Und es ist pure Ironie, glaube aber persönlich dass Frau Merkel wohl dass größere Übel ist. Besondes im Duo mit Guido Westerwelle. auch wenn dass alles so seicht dahin plätschert und man sich beruhigt ausklinken kann.
    Aktive Demokratie wäre für mich mehr als nur Wählen gehen, aktive Demokratie wäre dass es Volksentscheide geben würde, warum wird dieses Instrument hier in Deutschland nicht genutzt?
    Die Aussischt meine Stimme abzugeben am Sonntag macht mich nicht froh, denn der Ausgang ist so klar…und schwarz/ gelb oder große Koalition ist beides nicht zum Freuen
    “Demoskopie ist demagogisch” hat letztens ein Schriftsteller gesagt, ich empfinde es als unsäglich von Jörg Schönenborn in jeder Sendung den Wahlvorhersager zu mimen, ich hoffe nur dass die Demoskopie ähnlich irrt wie 2005….

    Micro is the Macro, mir fällt dazu ein
    Emphatie
    Wertschätzung
    Klugheit
    open mind
    inneres Auge
    Humor…

    all dass fehlt mir bei den Kandidaten, sie sind Marionetten da so wenig Spielraum bleibt wirklich zu gestalten und Visionen zu setzen

  30. Noisa |  25.09.2009 | 14:01 | permalink  

    Ach hier kann kommentiert werden…….. :)) Muss leider weg. Schönes Wochenende!

  31. US |  25.09.2009 | 15:53 | permalink  

    Hätte er (Steini) selber die Hand über den Stahlkocher gehalten und nicht die Hand an den Stahlarbeiter gelegt, wie auf diesem Bild zu sehen ist, dann würde ich ihm schon was zutrauen, aber so, nein. Ich traue ihm nichts zu, dieser Mann kann sich nicht durchsetzen.
    Und unsere Kanzlerin ebenso wenig. Alle beide haben schon mehrere Gesprächsrunden bei ARD und ZDF abgewimmelt, wegen Feigheit? Rede und Antwort zu stehen, wenn mal auch heikle Fragen gestellt würden?

  32. Walter |  25.09.2009 | 16:06 | permalink  

    Sollte er seine Hand ins Feuer legen, US?

  33. US |  25.09.2009 | 16:09 | permalink  

    Aufgepasst – Ihr Nichtwähler, von Volker Pispers.

  34. US |  25.09.2009 | 16:12 | permalink  

    Hi, Walter.
    Ja, warum nicht, musste ich auch schon öffters machen für andere, nätürlich auf eine andere Art und Weise “ggg”.

  35. Yolande Langendijk |  25.09.2009 | 17:41 | permalink  

    Super Video @Us: „Aufgepasst Nichtwähler“: „Je geringer die Wahlbeteiligung desto mehr profitieren gefährliche Randgruppen wie zum Beispiel die CDU“, weil, „Je Mehr Menschen wählen gehen desto größer sind die Verlusten beim CDU“.

  36. Ellen Alex Morgan |  25.09.2009 | 18:58 | permalink  

    Alle, die nicht gerne Instant-Brühe trinken, soll’n aufstehn
    Alle, die nicht schon im Hirn nach Deo-Spray stinken, soll’n aufstehn
    Alle, die noch wissen, was Liebe ist
    Alle, die noch wissen, was Haß ist
    und was wir kriegen sollen, nicht das ist, was wir wollen, soll’n austehn.

    Alle, die nicht schweigen, auch nicht, wenn sich Knüppel zeigen, soll’n aufstehn
    Die zu ihrer Freiheit auch die Freiheit ihres Nachbarn brauchen, soll’n aufstehn
    Alle, für die Nehmen schön wie Geben ist
    und Geld verdienen nicht das ganze Leben ist,
    die von ihrer Schwäche sprechen und sich kein’ dabei abbrechen, soll’n aufstehn.

    Es gibt viele, die wie du auf bessre zeiten warten,
    wo keiner sich mehr Angst um morgen macht,
    aber unser Morgenrot kommt nicht nach einer durchgeschlafenen Nacht
    Wir träumen von ‘ner Revolution hier,
    doch wer will schon, daß dabei Blut fließt.
    Wenn du dich da ganz mitbringst,
    mag sein das es gelingt,
    dich ganz und deinen Traum mitbringst
    mag sein, das es gelingt.

    Alle, die gegen Atomkraftwerke sind, soll’n aufstehn
    Die Angst vor Plastikwaffen haben in der Hand von einem Kind, soll’n aufstehn
    Alle, die ihr Unbehagen immer nur im Magen tragen,
    nicht wagen was zu sagen, nur von ihrer Lage Klagen, soll’n aufstehn.

    Alle Frauen, die nicht auf zu Männern schauen, soll’n aufstehn
    Alle Lohnempfänger, die den Bund nicht länger enger schnall’n, soll’n aufstehn
    Alle Schwulen, die nicht um Toiletten buhlen, soll’n aufstehn
    Alle Alten, die sich nicht für ihre Falten schämen, soll’n aufstehn
    Alle Menschen, die ein besseres Leben wünschen, soll’n aufstehn

  37. WhiteHotaru |  25.09.2009 | 21:03 | permalink  

    @Ellen Alex Morgan: FUCK YEAAHH! Starker Text.

  38. PP |  25.09.2009 | 21:49 | permalink  

    “Überholen ohne einzuholen” hier kommt die nächste Volkspartei

    http://www.nachrichten-tv24.de/igm/video?vparam=2adce8b056TWF4O011c3Rlcm1hbm47IyMj

    In meinem Umfeld gehen alle wählen, das gab es noch nie. Ich bin zuversichtlich, schwarz sehen kann ich später oder auch nicht…

  39. Lizzy |  25.09.2009 | 21:53 | permalink  

    @PP, dieses Video habe ich auch schon erhalten. Allerdings trage ich keine Schuld daran, daß Guido Westerwelle zum Kanzler gekürt wird, obwohl ich am Sonntag nicht wählen werde. Ich war nämlich schon.
    Upps, habe ich jetzt alles verraten :) ?

  40. PP |  26.09.2009 | 00:11 | permalink  

    Mir ist noch nie aufgefallen, dass in “Wellen geklebt” wird. Und “Männer in weißen Kitteln” ist zwar ein aussagekräftiges aber ziemlich veraltetes Bild.

  41. Mafalda |  26.09.2009 | 09:44 | permalink  

    @ PP
    :-)) bissiges Video.

  42. Winkelelement |  27.09.2009 | 00:06 | permalink  

    coole wohnung, hat die Frau Meckel ` ..respekt!

  43. Walter |  27.09.2009 | 07:47 | permalink  

    Gerade weil der Wahlkampf so war, wie er war, ist die Wahl so spannend, wie sie ist.

  44. Ellen Alex Morgan |  27.09.2009 | 09:36 | permalink  

    @Walter

    warum kann man 09 nicht anschauen, ist dass Video nur für den Freundeskreis vorbehalten?
    Schade so auf der Zielgeraden es nicht zu wissen, wass Frau Meckel für ein Abschluss Resumee zieht.

    Dir und allen anderen Bloggis, Noisa, Mafalda,einen wundervollen Sonntag!

    Miranda

  45. Noisa |  27.09.2009 | 10:14 | permalink  

    Danke gleichfalls, @Ellen Alex Morgen.
    Zu 09: “Blog-Exklusion” könnte das Zauberwort heißen. Frau Meckel erforscht menschliches Verhalten im Web. Voll empirisch. ;))

  46. Mafalda |  27.09.2009 | 11:23 | permalink  

    @ Noisa
    :-)))
    @ Miranda
    Auch Dir einen schönen letzten Sonntag im September.(Allen anderen natürlich auch!)

    Klasse Wahlwetter hier im westlichen Münsterland! Hörte vorgestern einen Radiobeitrag, wonach das Wetter durchaus auch Einfluß auf das Wahlverhalten und die -beteiligung hat. Na, dann gucken wir doch heute abend mal…

  47. Mafalda |  27.09.2009 | 11:32 | permalink  

    P.s.: Zum Abschluß-Resumee
    Meines zu den “Auf Wiederwählen”-Clips ist, daß sie jedes für sich sehr pointiert waren. Die “Dramaturgie” bezüglich der Parteien war entsprechend der derzeitigen Noch-Lage: die Oppositionsparteien jede für sich und die “Volkskoalition” im Doppelpack. DENKEN konnte sich jede/r sein EIGENES, war geradezu dazu eingeladen, und ich fand die Diskussionen im MM-Blog, aber auch hier interessant und bereichernd. Danke schön an Miriam Meckel und alle, die mitdiskutierten!

  48. Lizzy |  27.09.2009 | 11:41 | permalink  

    @Mafalda. Das Wetter ist wunderbar, sonnig und warm. Wahlwetter eben.
    Nun bin ich aber sehr gespannt, was die Parteien zu der wahrscheinlich drittgrößten Partei, die “Partei der Nichtwähler“ sagen werden. Der Regen und das schlechte Wetter können diesmal nicht als Ausrede verwendet werden.

  49. Ellen Alex Morgan |  27.09.2009 | 12:22 | permalink  

    Jetzt konnte man 09 doch noch schauen, dachte schon der wäre nur dem Inner Circle vorbehalten..
    War eben wählen,dass Wahlbüro im katholischen Gemeindehaus war gähnend leer,
    Hab mir mein “Homophobie ist heilbar” Shirt rausgekramt und habe meine Stimme abgegeben, aber irgendwie bleibt ein schales Gefühl zurück dass es nichts gebracht hat…
    Und leider kann ich mich so wenig mit den Aktiven in der Politik oder im LSV anfreunden, da dort man schnell in Schubladen gesteckt wird in die ich nicht rein will…Und zu jeder politischen Aktion gehört ein Macht und Leistungs Denken was mir fremd ist…Mir graut auch schon vor Bewertungsfunktion im Blog…muß man immer werten oder bewerten???
    Freu mich jetzt auf meinen italienischen Espresso aus Lucca, auf französische Musik und ein gutes Buch in der Sonne!

  50. Mafalda |  27.09.2009 | 13:12 | permalink  

    :-))) Auf Wiederwählen 09 Chapeau, Miriam Meckel.

    @EAM: mit Schubladen, auch und gerade im LSV, kann ich auch nicht. Aber das macht ja nix. Von-außen-anteilnehmend-drauf-Blickende haben dto. eine nicht unwichtige Funktion. Und – s. 09 – irgendjemand sollte den Tee ja sach- und fachkundig probieren und prüfen können ;-) Was die Bewertung im Blog angeht: ne panique pas! Gucken wir uns das doch erst mal konkret an ;-)

  51. Jenny-Laureen |  27.09.2009 | 13:48 | permalink  

    „Auf Wiederwählen? Nö, ich glaub so nicht. Tschüs dann!“ :-)

    Wenn ich das richtig interpretiere, dann regt Frau Meckel mit ihrer satirischen Serie an, dass sich innerhalb der nächsten vier Jahre was ändern soll. Video 09 könnte so interpretiert werden. Allerdings finde ich es richtig doof, dass das Video 09 zunächst nicht abrufbar war, allenfalls von E-Mail-Empfängern. Kein guter Stil.

    Da ich im Blog von Frau Meckel nur gelegentlich mitgelesen habe, tangiert es mich nicht, dass dort ein Bewertungssystem installiert wird. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es einigen dort auf den Keks geht, wenn sie für ihre Kommentare bewertet werden.

    „Für meine Studentinnen und Studenten soll dieser Blog die Gelegenheit bieten, sich untereinander und mit mir auch außerhalb von Vorlesungen und Seminaren auszutauschen.“ schreibt Frau Meckel auf ihrer Eingangsseite. Ja dann, liebe Studentinnen und Studenten aus St. Gallen, dann macht mal ordentlich mit, damit ich demnächst Punkte vergeben kann, die möglicherweise in Eure Scheine einfließen werden! Viel Spaß mit Bewertungskriterien in Eurer Freizeit Euch @allen!!

    Geht bitte wählen, Ihr Nicht-Schweizer! Bitte! Auch wenn der Tee nach nichts schmeckt, macht brav Eure Kreuzchen. Ich hab’s vorhin gemacht und die Kastanien, die ich vorher an diesem Sonnentag gesammelt habe, könnten Euch ein kleines Indiz für meine Wahlentscheidung geben. ;-)

  52. Noisa |  27.09.2009 | 14:05 | permalink  

    Ja, jetzt funktioniert „Wiederwählen 09“ (@Mafalda :))). Eine Kommentarfunktion fehlt weiterhin . Nein, nein, dann sollen doch die sich äußern, die es vorher gesehen haben. Das ist mir zu blöd. Ich lese gerne mit.

    Zu einem Bewertungssystem: Für mich ist das nix. Dann kann ich meinen Account beim sued-café besser wieder aktivieren, wenn ich bewertet werden möchte. Lief ja ganz gut. Aber es macht mir keinen Spaß, Pünktchen zu sammeln – auch nicht, wenn es einen Preis geben sollte. ;))

  53. PP |  27.09.2009 | 15:02 | permalink  

    @EAM “…bleibt ein schales Gefühl zurück dass es nichts gebracht hat…”

    das Shirt oder das Wählen?
    Mit dem LSV geht es mir ähnlich wie dir und @Mafalda.

    Da du immer wieder von Lucca schwärmst oder die Stadt erwähnst, werde ich jetzt doch langsam neugierig auf sie. ;-)

  54. Ellen Alex Morgan |  27.09.2009 | 15:33 | permalink  

    @pp

    ja ich nerve inzwischen alle damit, aber wenn du eine beste Freundin hast die so weit weg wohnt und dann auch noch in so einer traumhaften Gegend dann kommt man ins Schwärmen.
    Sie ist Stadtführerin von Lucca
    http://www.emozionambiente.it/,
    Lucca ist so wundervoll und immer einen Besuch wert…

    Aber 1000 km entfernt und ich befürchte dass die Hochrechnungen schwarz gelb ergeben und ich will Westerwelle nicht als Außenminister…auch wenn ich begrüßsse das Homosexuelle wichtige Ämter bekleiden, ist es in diesem Falle eher sekundär..
    Nein mein T-Shirt ist okay, und nach dem CSD hatte es heute gepasst es anzuziehen…

  55. Stupsnase |  27.09.2009 | 15:47 | permalink  

    *lol* für 09! Nette Öko-Tasse mit fadem Tee.

    Dann schreib doch im Carta-Blog, @Noisa. Hier wird nicht bewertet und Frau Meckel schreibt auch gelegentlich was.

  56. Noisa |  27.09.2009 | 17:01 | permalink  

    @Stupsnase, danke für die Anregung. Naja, jedenfalls können technische Veränderungen zu einem Überdenken des eigenen Tuns führen. Und jetzt mal ehrlich, meistens sind irgendwelche Kommentare – ich will hier niemandem auf die Füße treten, beziehe es eher auf mich – ziemlich überflüssig. Wenn sie einen Anstoß geben, dann allenfalls ein wenig in den Köpfen. Ich habe nicht feststellen können, dass Dinge, die in dieser anonymen Web-Sphäre geschrieben wurden, nur annähernd umgesetzt wurden. Dass mit Zeitverzögerung im Print irgendwann ähnliche Gedanken geäußert wurden, zeigt zwar, dass man nicht neben der Kappe lag, aber es ärgert auch gleichzeitig, weil wir anonymen Kommentierer/Blogger (sog. „Bürgerjournalisten“, schreckliches Wort) oft richtig liegen, aber es keine wirkliche Relevanz hat. Es wird zwischen wichtigeren und unwichtigeren Menschen unterschieden, wie fast immer in unserer Gesellschaft. Die Art und Weise wie „Wiederwählen 09“ veröffentlicht wurde, dürfte dies jedem verdeutlicht haben, selbst wenn keine E-Mail verschickt wurde, Frau Meckel es einfach ein wenig spannend machen wollte. Stimmt, „kein guter Stil“.

  57. Yolande Langendijk |  27.09.2009 | 17:09 | permalink  

    Super! Sehr kreativ!

    Ich habe gestern auch versucht 09 ab zu spielen. Dachte erst da ist etwas mit dem PC. Danach dachte ich es sei einen art Witz also.

    Kommentaren bewerten??? Ich wundre wieso oder wie. (Gummibärchen) Vielleicht wurde ein ‚edit’ Function mit dessen man/frau den eigenen Kommentare korrigieren kann geschickter, also, wieso wird so was nicht auch installiert?

    Keks

    (Pardon; Mafalda, was ist/ heißt ‚LSV’ ??)

    Schönen Abend

  58. Ellen Alex Morgan |  27.09.2009 | 17:25 | permalink  

    @Noisa

    kann mich da auch nuranschliessen,fand dass äußerst merkwürdig wenn es wirklich erst eine Exclusiv Liste gegeben hätte, aber da ja zur Zeit an der Seite gebastelt wird kann es auch damit zusammenhängen…denn es würde keinen Sinn machen 8 Videos offen zugänglich zu machen und dann das 9 nicht ( außer MM würde sich zu einer Partei bekennen)

    Ja frage mich auch gerade in letzter Zeit nach der Motivation zu bloggen, auch weil die Themen immer weniger die meinen sind…ich merke dass ich es öfters absichtlich persönlicher werden lasse weil ich dann erst was Wesentliches spüre, sonst kommt mir dass oft wie große Wortblasen vor…

    dass schöne ist, auch wenn es nicht gefällt man kann seine Meinung äußern und dass ist ein Privileg und man kann sich entweder daruaf beziehen oder es auch sein lassen.

    DerBlog ist ja auch eig für die Studenten/innen gedacht und ich bin zu MM gekommen weil mir letztes Jahr die Beschreibungen aus Ihrer Eisenhauer Fellow Reise so gut gefallen haben.

    Auch gebe ich umunwunden zu dass ich es in der kargen Welt der weiblichen Homosexuellen es mir gefällt dass so ein positives Bild von MM rüberkommt (scheinbar…)

    Aber mir ist auch bewußt dass es irgendwie auch abgehoben ist über die Zukunft des Journalismus mit zu diskutieren wenn man im pädagogischen Kontext arbeitet und ich finde es auch persönlich schwierig immer nachzuvollziehen einerseits lehrend tätig zu sein, gleichzeittig aber journalistisch und dann auch noch unternehmerisch…spüre da Interessenkonflikte…

    Und für all dass verdient man sich in diesen Kreisen dumm und dämlich…

    Sehe dass im direkten Beispiel im Freundeskreis und merke aufsteigende Wut in mir wenn hochmütig daher geredet wird…

    Bin kein neidischer Mensch spüre da aber Unfrieden in mir…

  59. Stupsnase |  27.09.2009 | 17:27 | permalink  

    Lass dich nicht entmutigen, @Noisa. Für mich ist es unwichtig, wie wichtig ein Mensch ist. Kopf hoch! :-)

  60. Noisa |  27.09.2009 | 17:51 | permalink  

    @Stupsnase, geht schon. :))

    @Ellen Alex, ich mag es auch nicht, “wenn hochmütig daher geredet wird…”. @Chantal hatte es auf den Punkt gebracht: Jeder kocht nur mit Wasser.

    Ich drück die Daumen, dass sich zukünftig Studentinnen und Studenten aus St. Gallen zu den Postings von Frau Meckel äußern. Noch einen netten/guten Sonntag! :)

  61. Mafalda |  27.09.2009 | 17:54 | permalink  

    @ Yolande Langendijk; LSV ist der Lesben- und Schwulenverband. Ja, eine “Edit”-Funktion wäre hilfreich :-). Ließe sich ja zeitlich einschränken und auf 2-3 erneute eigene Zugriffe. Grad wenn die Gedanken sprudeln, fängts beim Schreiben oft an zu hudeln. Und bevor dann 1-3 P.S. kommen…

    @ Noisa, EAM; ich guck einfach mal, was das werden soll mit den “Sternchen”. Und ich seh es auch nicht so eng, war 09 erst mal nicht abspielbar, nachdem gepostet. Hätt ja auch einen guten Schlußpunkt gegeben: Standbild – so nun ist Wahl. Weiter gibt´s erst mal nichts zu sagen.

  62. Nicole |  27.09.2009 | 19:31 | permalink  

    Was haltet ihr von den Hochrechnungen? Sascha Lobo hat ja via Twitter auch schon seinen angekreuzten Wahlzettel ins Netz gestellt…

  63. Mafalda |  27.09.2009 | 20:24 | permalink  

    Na, die SPD konnte nur zwischen Scylla und Charybdis landen. Mit Charybdis (=Opposition) ist die Chance da, sich wieder ein eigenes Profil nach 2 Koalitionsregierungsperioden zu erarbeiten.

    Die FDP wird mit vollen Segeln in die Koalitionsverhandlungen gehen können. Mal gespannt, was am Ende dabei rumkommt.

    Beide “Volksparteien” haben deutlich verloren. Die CSU ist mit “nur” 41% in Bayern auch nicht mehr ohne Korrektive. Und das ist auch gut so.

    Toll, daß die Grünen so stark aus der Wahl hervorgegangen sind. Tja, die Linke wird sich nun mit der SPD gut reiben können – mal sehen welche “Kieselform/en” im Lauf der Zeit entstehen…

    Ich freu mich, ist nun wieder eine starke Opposition da und hab auch entsprechend meine Kreuzchen gemacht.

  64. Mafalda |  27.09.2009 | 21:15 | permalink  

    Die Wahlbeteiligung trotz guten Wetters bescheiden. Und wenn davon die Rede ist, daß “Volk” habe seine Präferenzen und Mehrheiten kundgetan, dann ist das nur 2/3 der Wahrheit…

    Interessant wird noch, wie letztendlich die Schleswig-Holsteinische Regierung aussieht. Denn das beeinflusst auch die Mehrheitsverhältnisse im Bundesrat u.U. in Richtung Schwarz-Gelb.

  65. Ellen Alex Morgan |  27.09.2009 | 23:10 | permalink  

    Bin frustiert über dass Erstarken der FDP, auch wenn es voraus gesagt worden ist…wie kann man nur denken dass die FDP die Lösung ist?
    Fand dass Anne Will eben eine großartige Sendung gemacht hat, die Alten Politiker Bahr, Süßmuth und Baum waren die richtigen um ein ehrlicheres Bild zu zeichnen.
    Entlarvend dass umunwunden zugegeben wurde dass die Steuersenkungen und dass programm nur zum Wahlkampf gehörten…
    Und es bewahrheitet sich bei über 80 jährigen ist Frau Will die Königin der Verführung
    Die SPD muß sich einer Zäsur unterwerfen, Ursachenforschung betreiben und dann Konsequenzen ziehen,ich stimme zu es ist besser sie geht dazu in die Opposition aber sie kann nicht auf Dauer sich der Links Strömung verschliessen…
    Bedanken kann sich rückblickend nochmal beim lupenreinen Freunde Versteher Schröder für die nicht emphatische Form wie die Agenda präsentiert worden sind, aber auch dass Theater um Ypsilanti und Kurt Beck waren nicht förderlich um Vertrauen zu iniitieren…
    Auch der Einspieler mit der Übersetzung von dem Stones Text war großartig, Überhaupt ein Ding einen Stones Titel für den Wahlkampf der CDU zu benutzen aber die Übersetzung habe ich so auch noch nicht betrachtet…sehr witzige Idee!

    Bin sehr enttäuscht von dem Wahl Abend aber dass ich zu einer 10 Prozent Minderheit gehöre weiß ich ja schon länger…trauriger Abend für die Demokratie!

  66. Yolande Langendijk |  28.09.2009 | 00:02 | permalink  

    Ich danke euch alle, den Wahl es war alles sehr interessant, habe viel gewonnen.

    Genieße die letzten Tage Septembers.

    Gute Nacht

  67. Mafalda |  28.09.2009 | 09:40 | permalink  

    @ EAM
    Gerade für “die Demokratie” sind die 10% wichtig und gut. Schlimm und traurig wäre, gäbe es sie, ihre Stimme, ihre Inhalte NICHT! Kein Anlass für Depression sondern im Gegenteil selbst – bewußt erhobenes Haupt und Rückgrat. Nicht die Persiflage davon, die ausgerechnet die FDP zelebriert.

  68. Arlette |  28.09.2009 | 09:48 | permalink  

    Weiss man denn eigentlich schon, wer die Nachfolge von Peer Steinbrück antreten wird?

  69. Walter |  28.09.2009 | 09:56 | permalink  

    Die Überraschung am Ende war noch größer als die Spannung.
    Mit einer so deutlichen Mehrheit für Tigerenten hatte ich nicht gerechnet.
    Die SPD- Führung hat ihren großen Denkzettel, den sie beim nächsten Parteitag im November abarbeiten kann. Viele sind enttäuscht, aber so geht Demokratie.
    Die Grünen fühlen sich bestätigt und bedeutungslos, die Linken verkannt dazu. Die CDU rätselt vermutlich noch immer, was sie nach der Wahl von sich und ihrer Vorsitzenden halten soll und die FDP kann jetzt endlich zeigen, wie liberal sie wirklich ist. Ob das Programm “Wachstum durch Steuersenkungen” funktioniert, darf vorerst bezweifelt werden. Es bleibt abzuwarten, ob aus Guido Westerwelle mehr wird als der Papiertiger aus der Tigerenten- Koalition.

  70. Walter |  28.09.2009 | 11:41 | permalink  

    Die Zukunft ist dumm?
    Die Zukunft ist offen.
    Die Mitte wird nicht mehr als Ort der minimalen Unterscheidbarkeit missbraucht.
    Wir erfahren vielleicht, was Angela Merkel und Guido Westerwelle verbindet und ob ihre jeweiligen Definitionen von sozialer Marktwirtschaft dazu gehören.
    Neugierig bin ich, wie sich die CSU einbringt und ob es ihr gelingt den Baron mit den elf Vornamen als Wirtschaftsminister durchzusetzen. Auf Hermann Otto Solms als Finanzminister bin ich gespannt. Er wird qua Amt öfter gezwungen sein, seinem eigenen Parteivorsitzenden in die Parade zu fahren. Ob die FDP wirklich die Sozialsysteme zersägt, einschließlich der Arbeitsagentur? Bekommen wir eine Umweltministerin und dafür einen Gesundheitsminister?
    Was lernen eigentlich wir aus dieser Wahl?
    Fragen über Fragen.
    Die Zukunft ist offen.

  71. Mafalda |  28.09.2009 | 12:38 | permalink  

    Anmerkungen: @ Walter und auch ich kommentieren das Posting “Die Zukunft ist dumm” mit 12 Fragen von Miriam Meckel von heute 9.09h in ihrem Blog.

    Meine spontanen Antworten zu:
    1. Sie waren auf Speed, denn immerhin wurden die aktuellen Hochrechnungen noch eingestrickt.
    2.Die Anmoderation der ersten Hochrechnungen nach 18Uhr.
    3.Weil diese selber drauf hoffen, daß niemand genau hinguckt.
    4. Ja. Sieger ist die “Volkspartei der Nichtwähler/Innen.
    5. Ja. Demokratie reduziert sich nicht allein auf Ausübung des Wahlrechts alle 4 Jahre sondern u.a. auch auf freie Meinungsäußerung.
    6. Meinungsforschung ist ein Instrument und damit Bestandteil des Wahlkampfes geworden.
    7. Ja, sie hatten viel Spaß dabei.
    8. Nein. Schon die ersten Reaktionen folgten den eingefahrenen Gleisen.
    9. Lieber das Drittel in der Hand als keine Kanzlerschaft.
    10. S. 3.. Da programmatischer Diskurs unerwünscht, wird Ausschließeritis (bzw. deren Antipode) zum Profilierungskriterium.
    11. Es gibt eine völlig neue Stiftungslandschaft. ->Sloterdijk: freiwillige Spenden statt Besteuerung höherer Einkommen
    12. Um Himmels willen, das wäre eine Säkularisierung der Parteienlandschaft!:-)

  72. Ellen Alex Morgan |  28.09.2009 | 13:04 | permalink  

    zu eins

    die selbe Droge um auch Jörg Schönborn zu ertragen!

    zu zwei

    definitiv Steinmeiers letzter Wahlkampfauftritt…

    zu drei

    weil es die meisten nicht wirklich interessiert

    zu vier

    ab 14,8 %

    zu fünf

    hab das bisher immer bestritten aber nach dem gestrigen Abend würde ich doch gerne in irgendeiner Art meinen Unwillen zeigen, dass man wirklich glaubt schwarz/gelb wäre die Lösung und wenn in einer Demokratie 30% verweigern sollte man sich etwas überlegen zu protestieren

    zu 6

    weil es manipulativ gehandhabt wird

    zu 7

    nein, denn somit entsteht ein Korsett…..

    zu 8

    glaube es nicht, sie waren mir gestern noch zu gefasst dafür, dafür müßte Steinbrück und Müntefering zurücktreten und Andrea Nahles Vorsitzende werden

    zu 9

    ist Frau Merkel wirklich Kanzlerin von Minderheiten????

    zu 10

    müßte kategorisch verboten sein, die Parteien haben sich dem Wahlergebnis zu beugen da ist Taktik fehl am Platz…

    zu 11

    Antwort 2013….

    zu 12

    gute Idee, das Budget für den Wahlkampf müßte eh überdacht werden…

    nur kurze Antworten, hab gestern lange nicht einschlafen können weil ich sauer war…

    und welche Schnarchnasen standen denn gestern vor dem Reichstag, überwiegend Zusimmung für das Votum….wo waren die unzufriedenen Stimmen.
    Habe aber gespürt das Caren Miosga und auch später Anne Will nicht ganz glücklich waren damit, aber vielleicht habe ich mir dass auch nur gewünscht…

    Die Zukunft kann nicht dumm sein…da wir uns immer in der Gegenwart befinden!!!

  73. ich_auch_mal |  28.09.2009 | 15:03 | permalink  

    1. Wie? Lindenstraße gibts tatsächlich noch?

    2. Lt. Harald Schmidt war die heiße Phase des Wahlkampfes Müntferings Notlandung auf dem Stuttgarter Flughafen: „Ohne Räder landen ist Mist.“

    3. Weil die Medien beschlossen haben: dieser Wahlkampf ist langweilig bzw. dieser Wahlkampf ist gar kein Wahlkampf.

    4. Seit gestern hat der Begriff Volkspartei nichts mehr mit Prozentzahlen zu tun.

    5. Warum sollte man nicht einfach mal die Klappe halten oder eben nicht wählen, wenn einem wirklich nichts einfällt.

    6. dazu fällt mir nichts ein

    7. Ja

    8. Nein

    9. Finde es sehr großzügig von Frau Merkel, dass sie auch meine Kanzlerin sein möchte.

    10. Wenn man es klug anstellt: der Erfolg. Siehe FDP.

    11. Sozial ist, was Arbeit schafft. Also auch Anton Schlecker und sein neues Unternehmen „Schlecker XL“.

    12. Weil nichts ist schöner als die Qual bis zur Wahl.

Sie möchten diesen Text kommentieren?

Ihr Name (erforderlich):

Ihre E-Mail (erforderlich):

Ihre Website:

Über Facebook oder Twitter einloggen:

Sie können Ihren Kommentar mit HTML-Befehlen formatieren.