#EU

Wir haben die Kraft!

von , 3.5.10

Griechenland wird erstmals eine deutsche Landtagswahl entscheiden. Denn die Haltung der Rheinländer und Westfalen zur innereuropäischen Finanzkrise macht den kleinen Unterschied, der über schwarz-gelb, schwarz-grün oder schwarz-rot in Nordrhein-Westfalen entscheidet.

„Mit uns“, schreiben die „Stones“ Frank-Walter Steinmeier und Peer Steinbrück im aktuellen Spiegel, wäre die Griechenland-Rettung nicht so chaotisch verlaufen. Wenige Tage vor der mit Spannung erwarteten apathisch hingenommenen Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen überbringt das (mehrheits-)sozialdemokratische „mit uns“ eine klare Botschaft an die CDU: Koaliert gefälligst mit uns! Nur die krisenerfahrene Große Koalition kann den Deckel auf dem Topf der gesellschaftlichen Spannungen Ängste halten, nur sie kann Europa durch die Schulden-Krise führen, nur eine Große Koalition darf (gefahrlos) „soziale Wohltaten“ beschneiden und Steuern erhöhen. Diese beunruhigende, gesellschaftsformierende Kraft enthält der Spiegel-Aufsatz der Stones. Und auch die leicht imperialen Untertöne sollte man in der CDU nicht überhören. Der deutsche Führungsanspruch in Europa wurde selten so freimütig geäußert.

Vielleicht ist das die tiefere Bedeutung des gemeinsamen rot-schwarzen Wahlkampfslogans: WIR HABEN DIE KRAFT!

Zustimmung, Kritik oder Anmerkungen? Kommentare und Diskussionen zu den Beiträgen auf CARTA finden sich auf Twitter und auf Facebook.