#Frank Schirrmacher

Warum Schirrmachers Internetangst-Diskurs nicht zündet

von , 8.12.09

Frank Schirrmachers “Paypack” sollte uns die kulturphilosophische Debatte des Herbstes liefern. Christian Stöcker und Sascha Lobo haben gute Repliken geschrieben – doch irgendwie zündet diese Debatte nicht so recht. Einer der Gründe: Das Unbehagen mit dem Netz ist weit weniger verbreitet als viele glauben.

“Häufig unsicher” mit den Netz-Funktionen fühlen sich nämlich weniger als 10 Prozent der 14- bis 49-jährigen Internetnutzer. Und auch bei den 60- bis 69-Jährigen sind dies kaum mehr als ein Fünftel. Viele lassen sich vom Netz eben doch nicht aus der Ruhe bringen – und freuen sich, fleißig die neuen Kulturtechniken zu lernen.

internetangst

.

Hätte Schirrmacher eine Positiv-Vision des Netzes geschrieben – sie hätte sich besser verkauft und wäre emphatischer aufgenommen worden.

Zustimmung, Kritik oder Anmerkungen? Kommentare und Diskussionen zu den Beiträgen auf CARTA finden sich auf Twitter und auf Facebook.