#3-Stufen-Test

NDR-Rundfunkratsvorsitzende sagt Carta-Diskussionveranstaltung zum Drei-Stufen-Test ab

von , 18.2.10

Für den 2. März war eine Carta-Diskussionsveranstaltung mit Dagmar Gräfin Kerssenbrock (NDR-Rundfunkrat), Wolgang Blau (Zeit Online), Christoph Keese (Axel Springer Verlag) und mir als Moderator geplant. Es sollte um den merkwürdigen App-Streit und die bisherigen Erfahrungen im Drei-Stufen-Test für Tagesschau.de gehen. Wir hätten die Veranstaltung gestreamt. Es wäre eine der wenigen Debatten mit beiden Seiten zu diesem Thema gewesen und ich war fest entschlossen, diese möglichst sachlich und fair zu veranstalten.

Gestern nun hat Dagmar Gräfin Kerssenbrock leider abgesagt. Sie schreibt:

Mit Ihrer Veröffentlichung im “Spiegel” haben Sie diesem Treffen die Gesprächsgrundlage entzogen. Ich bin sehr enttäuscht darüber, dass Sie angesichts der bevorstehenden Veranstaltung diese Kampagne initiiert haben.

Ich bedauere diese Absage sehr. Die Mitberatungsvorlage des NDR-Rundfunkrates im Tagesschau.de-Drei-Stufen-Test entzieht aus meiner Sicht der Diskussion nicht die Gesprächsgrundlage, sondern sie schafft vor allem eine. Eine öffentliche Debatte über den Stand des Drei-Stufen-Tests hätte ich sehr wichtig gefunden. Im Zuge der Verfahrensvorbereitung hieß es aus der ARD: “Der öffentliche Dialog über unsere Angebote, der die Prüfung durch die Gremien begleitet, ist dabei zugleich auch eine Chance für uns selbst.” In einer Pressemitteilung fordert die SPD: “Die Dialog-Kultur zwischen Verlagen, kommerziellen Rundfunkveranstaltern und dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk muss dringend gestärkt werden.” Bei ähnlichen Verfahren im Zusammenhang mit der BBC werden Gutachten und Beschlussvorlagen übrigens Monate vor der Entscheidung zur öffentlichen Diskussion gestellt.

Die NDR-Rundfunkratsvorsitzende hat dem öffentlich Dialog im Rahmen dieser Veranstaltung leider eine Absage erteilt. Ich hoffe, dass es andere Gelegenheiten geben wird.


Zustimmung, Kritik oder Anmerkungen? Kommentare und Diskussionen zu den Beiträgen auf CARTA finden sich auf Twitter und auf Facebook.