#Bürgerrechte

Digitale Gesellschaft: Beckedahl plant Organisation für Bürgerrechte im Web

von , 10.4.11

Unter dem Namen Digitale Gesellschaft soll eine gemeinnützige Organisation entstehen, die sich mit Bürgerrechten im Internetzeitalter befasst. Eine Facebook-Seite gibt es schon, die “ab Mittwoch in Deinem Land verfügbar” ist, auch der Twitteraccount ist bereits online. Nötig ist eine solche Organisation ganz sicher; warten wir also bis Mittwoch, wie sich die Macher die Einzelheiten vorstellen.

Der Verein “Digitale Gesellschaft” soll als Träger für diverse Kampagnen funktionieren und je nach Spendenaufkommen Stellen schaffen, um Politiker und Organisationen zu beraten. Auch die Europapolitik sei wichtig, so Beckedahl, hier könne er sich eine Zusammenarbeit mit Organisationen wie “Bits of Freedom” aus den Niederlanden oder “Quadrature du Net” aus Frankreich vorstellen.

Der Spiegel
Zustimmung, Kritik oder Anmerkungen? Kommentare und Diskussionen zu den Beiträgen auf CARTA finden sich auf Twitter und auf Facebook.