#Axel E. Fischer

Deutschlandfunk: “Die Enquete könnte an sich selbst scheitern”

von , 4.3.11

Mario Dobovisek hat für den Deutschlandfunk ein sechsminütiges Feature zum einjährigen Bestehen der Internet-Enquete produziert. Der Beitrag ist wenig schmeichelhaft für die konservativen Mitglieder der Kommission, insbesondere den Enquete-Vorsitzenden Axel E. Fischer. Durchaus genüsslich zitiert der Beitrag das Gelächter der Piratenpartei-Mitglieder über Fischers Forderung nach einem “Vermummungsverbot im Internet” (Minute 3:15).

Die Politik habe mit der Enquete Handlungsfähigkeit und Kompetenz in der Internetpolitik beweisen wollen, so Dobovisek –  trete aber gerade den Gegenbeweis an:

Hohe Erwartungen hatte die Enquete geweckt – nun könnte sie an sich selbst scheitern. Die Politik sucht Anschluss an das Internet – und droht ihn zu verlieren.

Den lebendigen, hörenswerten Beitrag kann man hier nachhören.

Update: Danke für den anonymen Hinweis auf die richtige Schreibweise von “Dobovisek”. Der Deutschlandfunk hatte direkt unter dem Beitrag leider den Namen nicht genannt. Beim Googeln war ich auf eine fehlerhafte Schreibweise gestoßen.

Zustimmung, Kritik oder Anmerkungen? Kommentare und Diskussionen zu den Beiträgen auf CARTA finden sich auf Twitter und auf Facebook.