#CDU

Die CDU hat gewonnen? Von wegen

von , 25.3.12

Die SPD hat im Vergleich zur letzten Landtagswahl mehr als 12 Prozent an Wählerstimmen zugelegt. 2009 wurde sie von 131.241 Saarländern gewählt, 2012 immerhin von 147.160. Die CDU dagegen verlor fast 15.000 Wähler, das ist ein Verlust von über 8 Prozent. 2009 hatten 184.537 Saarländer die CDU gewählt, 2012 nur noch 169.594.

Viel stärker als es die Graphikbalken der Fernsehanstalten und Zeitungen nahe legen, haben übrigens die Linken verloren. Oskar Lafontaines Partei büsste mehr als 36.000 Wähler ein, das sind über 30 Prozent!

Und die FDP? Sie hat rund 90 Prozent ihrer Wähler verloren. Es blieben gerade noch 5.871 übrig. Die erstmals angetretene Piratenpartei hat sechs Mal mehr Stimmen als die FDP erhalten.

Mit Abstand stärkste Partei wurden aber auch diesmal wieder die Nicht-Wähler. Sie konnten so viele Stimmen (nicht) auf sich vereinigen wie CDU und SPD zusammen.

Und hier die von Infratest/dimap ermittelte Wählerwanderung

 

Zustimmung, Kritik oder Anmerkungen? Kommentare und Diskussionen zu den Beiträgen auf CARTA finden sich auf Twitter und auf Facebook.