#Datenschutz

Google-Manager Leiteritz: “Street View ist eine moderne Form der Landkarte.”

von , 23.2.10

Google hat heute mit einer Vorstellung von Google Street View in der Hamburger Landesvertretung in Berlin und einem neuen Datenschutzgutachten des Juristen Nikolaus Forgó die medialen Street-View-Festspiele eröffnet. Google möchte den Dienst Ende dieses Jahres endlich auch in Deutschland lancieren und wirbt nun für Akzeptanz bei Politik und Datenschützern. Das Interesse war riesig. Der kleine Konferenzsaal war mit gut 12o Journalisten überfüllt. Sogar drei Fernsehteams waren da. Google, Street View, Datenschutz – das ist jetzt Mainstream.

Street-View-Produktmanager Raphael Leiteritz war aus Zürich angereist, um den Medienvertretern Street View näherzubringen. Es sei, so Leiteritz, eine moderne Form der Landkarte und der logisch nächste Evolutionsschritt für die geobasierte Präsentation von digitalen Daten. Die Vorteile von Street View seien viel größer als seine Nachteile, beim Datenschutz habe Google deutliches Entgegegenkommen gezeigt.

Hier ein 8-Minuten-Video von der Leiteritz-Präsentation (Leider in schlechter Qualität, weil ich zu spät und alles so voll war):

Video: Google Manager Raphael Leiteritz über StreetView und Datenschutz (YouTube-Version)

Google habe für Deutschland eine besondere Datenschutz-Policy entwickelt, die vorsehe:

1. Street View kündigt an, wann die Street-View-Autos durch Städte und Ortschaften fahren.

2. Street View bietet ein Opt-out-Verfahren an, noch bevor das Produkt überhaupt verfügbar ist.

3. Street View löscht die Rohdaten. Wird die Löschung von Daten beantragt, werden auch die Rohdaten gelöscht. Die Daten einer gelöschten Hausfassade sind folglich wirklich weg – und können von einem Nachbesitzer nicht wieder freigeschaltet werden.

Hier  noch ein paar Stimmen aus der Berichterstattung:

Heise/ Stefan Krempl: Google sieht keine rechtlichen Hürden mehr für Street View

Handelsblatt/ Jens Ihlenfeld: Gutachter sieht keine Datenschutz-Probleme

Welt Online/ Thomas Heuzeroth: Google macht bei Street View Zugeständnisse

Zustimmung, Kritik oder Anmerkungen? Kommentare und Diskussionen zu den Beiträgen auf CARTA finden sich auf Twitter und auf Facebook.