#Bloggen

Was ist mit der Blogroll passiert?

von , 12.4.13

Was ist nur mit der Blogroll passiert? Diese Frage stelle ich mir in den letzten Tagen mehr und mehr. WordPress sortiert sie ab Version 3.5 aus. In vielen Themes taucht sie kaum mehr prominent auf. Sidebars und Navigationen verwaisen mehr und mehr um diesen Punkt. Und die Listen, die es noch gibt, sind nicht immer aktuell. Spielt sie überhaupt noch eine Rolle?

Vor gut zwei Jahren fragte Tim Krischak in einer Blogparade noch, was eine Blogroll sei und ob sie für Blogs wichtig ist. Der Beitrag, den ich damals schrieb, ist immer noch einer meiner Lieblinge. Aber in letzter Zeit wird es immer schwieriger, eine gute Blogroll zu finden, wobei wir die Definition von “gut” jetzt einmal außen vor lassen. Ist sie antiquiert?

Aus rein technischer Sicht müsste die Antwort wohl bereits jetzt “ja” lauten. WordPress hat mit Version 3.5 die bekannte Kategorie “Links” im Dashboard und auch das Blogroll-Widget entfernt. Bei Updates aus alten bzw. für alte Versionen wird das Feature noch fortgeführt, Neuinstallationen liefern es aber nicht mehr. Warum man sich von Seiten WordPress’ dazu entschlossen hat, ist unklar.

Selbst in den meisten Design-Überlegungen taucht die Blogroll kaum mehr als verbindliches Element auf. Magazinige Themes lassen mit dem Fokus auf große, ansprechende Bilder kaum mehr Platz für die textbasierten und nicht ganz so hübschen Link-Listen für empfohlene Blogs. Sie “passt” einfach nicht mehr rein, weil Sidebar und Navigation so minimalistisch und knapp gehalten werden, dass es nicht hinhauen kann. Wenn es gut läuft, dann findet sich eine Unterseite mit dem Titel “Blogroll”, die alle Links sammelt. Ich habe jüngst mit einem ähnlichen Gedanken gespielt, um zumindest auf diesen Weg noch den einen oder anderen “Lieblink” dauerhaft weitergeben zu können.

Als ich meine Timeline fragte, was man von der Blogroll hält, kam aber genau das gegenteilige Feedback: Sie ist nicht tot. Sie wird nur vergessen oder nicht mehr als elementarer Bestandteil des Empfehlungsmanagements berücksichtigt. Links in Beiträgen, via Twitter und Co. geteilte Fundstücke, … die Möglichkeiten auf andere tolle Blogs und Artikel hinzuweisen, haben sich fraglos im Vergleich zu den Anfängen der Blogs gewandelt. Alles ist dynamischer geworden. Schneller. Aber ist das auch besser?

 

Die Blogroll war und ist für mich immer ein Statement gewesen: “Das sind meine Lieblinge. Dauerhaft. Jederzeit. Schaut sie euch an.”

 

Nichts, was man mal eben übersieht oder aus den Augen verliert – und somit aus dem Sinn. Sie schreit nicht unbedingt laut nach Aufmerksamkeit, ist aber immer noch ein Quell der Inspiration und Anlaufstelle für gute Informationen.

Oder wie seht ihr das?

 
Crosspost von daniel rehn – digitales & reales

Zustimmung, Kritik oder Anmerkungen? Kommentare und Diskussionen zu den Beiträgen auf CARTA finden sich auf Twitter und auf Facebook.