#Bundestag

Warum sind Computer im Bundestag verboten?

von , 23.6.10

“Welch unfassbare Rückwärtsgewandheit, welche Gestrigkeit, welche Technophobie.” – Thomas Knüwer kann kaum fassen, dass Computer im Bundestag nicht  zugelassen sind.

Dem Bundestag geht es sehr, sehr gut. Soll mir bittschön, niemand etwas anderes erzählen. Und wenn Ihnen noch einmal ein Mitglied jener Versammlung begegnet, der über ach so viel Arbeit und ach so viel Streß klagt – lachen Sie ihn aus.

Seit gestern dürfen wir mit Fug und Recht behaupten: Der Deutsche Bundestag, besser seine Mitglieder, hat entschieden zu viel Zeit und überhaupt keine weltnahen Probleme.

Sicher: Die Abgeordneten sollten nicht ständig auf Laptops tippend im Saal sitzen. Doch ohne Computer können sie eben auch nicht mal eben schnell Daten oder Fakten prüfen, die ein anderer Redner verwendet hat. Der Zugang zu einer Wissensdatenbank würde die Qualität der Debatten doch nur erhöhen. Somit verschwinden sie dann aus dem Saal – und der ist noch leerer als ohnehin. Außerdem ist das ständige Tippen, sollte es störend sein, doch schlicht eine Frage der Manieren – und die in rechte Bahnen zu lenken, dafür gibt es Vorsitzende. Eine Grund für das Verbot konnte mir die Pressestelle des Bundestages bisher nicht nennen.

Weiterlesen…

Zustimmung, Kritik oder Anmerkungen? Kommentare und Diskussionen zu den Beiträgen auf CARTA finden sich auf Twitter und auf Facebook.