#ARD

Huch: Carta mit der “digitalen Schleuder”

von , 30.9.10

Carta-Leser Michael hat uns gerade darauf hingewiesen, dass es Carta zu einem kleinen Coverhelden auf der diesjährigen Einladung zum Mainzer Mediendisput geschafft hat:

"Digitale Steinschleuder": Cover zum diesjährigen Mainzer Mediendisput

Ebenfalls als Gallier gegen die etablierten Medien-Römer dabei: Spiegelfechter, Annalist, DigitalPublic, Sprengsatz und der Aggregator Rivva. Warum ausgerechnet diese Blogs auf die vier TV-Anbieter schießen, erscheint etwas unklar. Zumindest Bildblog oder Stefan Niggemeier hätten doch noch Plätze verdient.

Was sollen wir dazu sagen?

Die gute alte Mainzer Mediendisput-Melange (boulevardeske Zuspitzung plus mit wohlgepflegt-orthodoxen Ressentiments aufgeladene Medienkritik) hat also diesjährig ein paar Gallier-Blogs auf das Einladungs-Cover gespült.

Wir nehmen das mal als indirektes Lob – aber nicht ohne uns zugleich über die Übertreibung zu amüsieren.

Denn wo bitte ist auf dem Comic-Cover ist der geschätzte Ober-Steineschleuderer Michal Hanfeld? Der hätte nun wirklich ein eigenes Gallier-Männchen verdient. Der war aber wohl gerade nicht en vogue in Mainz.

Auf dem Mainzer Mediendisput selbst reden übrigens Alfons Pieper, Peter Schink, Constanze Kurz, Hardy Prothmann und Christian Stöcker über “David ärgert Goliath – die digitale Steinschleuder”.

Das ist aber wirklich mal eine gute Besetzung. Das Panel findet am 25. November gegen 15 Uhr im ZDF-Konferenzzentrum in Mainz statt.

Zustimmung, Kritik oder Anmerkungen? Kommentare und Diskussionen zu den Beiträgen auf CARTA finden sich auf Twitter und auf Facebook.