#Facebook

Facebook profitabel: Mit fast 800 Mio. Dollar Umsatz

von , 19.6.10

Da Facebook bekanntlich ein großes Carta-Thema ist, hier kurz einige interessante Updates aus dem Hause Reuters zur wirtschaftlichen Lage des derzeit weltgrößten sozialen Netzwerks. Demnach:

  • Erreichte Facebook im vergangenen Jahr einen Umsatz von nahezu 800 Mio. US-Dollar.
  • Erzielte Facebook im vergangen Jahr auch einen deutlichen Gewinn “in the tens of millions of dollars”.

Analysten hatten den Facebook-Umsatz in 2009 bislang auf rund 700 Mio. US-Dollar geschätzt.

Bedenkt man, dass Facebook rund 500 Mio. Mitglieder hat, dann macht das Netzwerk derzeit pro Jahr etwas über 1,50 Dollar Umsatz pro Mitglied. Zugleich schafft es Facebook aber auch, den Dienst für Kosten von weniger als 1,50 Dollar pro Jahr und Mitglied bereitzustellen.

Erstaunliche Zahlen.

Zustimmung, Kritik oder Anmerkungen? Kommentare und Diskussionen zu den Beiträgen auf CARTA finden sich auf Twitter und auf Facebook.