#BDZV

Die Verleger wollen einfach Geld

von , 29.2.12

Alexander Wragge von iRights.info hat mit dem Professor für Volkswirtschaftslehre Justus Haucap über die stille Hoffnung der Verleger gesprochen.

iRights.info: Aber wer bei Google nicht mitspielt, ist raus, könnten die Verleger argumentieren…

Justus Haucap: Man muss sich fragen, ob wirklich ein Zwang für die Verlage besteht, mitzuspielen. Jeder kann dafür sorgen, dass seine Inhalte gar nicht bei Google verlinkt werden oder nur in eingeschränkter Form, also ohne Textauszüge. Im Kern geht es um ein Geschäft, von dem zunächst einmal beide Seiten profitieren, also Google und die Verlage.

Wenn Google Geld verlangen würde, damit die Verlagsinhalte überhaupt gelistet werden, dann wäre der Fall schwieriger zu bewerten.

Zustimmung, Kritik oder Anmerkungen? Kommentare und Diskussionen zu den Beiträgen auf CARTA finden sich auf Twitter und auf Facebook.