#Clay Shirky

Clay Shirky: Das ist Urheberrechtsprohibition

von , 9.11.09

Interviews mit Clay Shirky sind immer ein Genuss. In diesem geht es erneut um den Zugang zu Wissen und die Fragen des Urheberrechts.

Das derzeit geltende Uhrheberrecht bezeichnet Shirky als eine Art Monopol weniger unter dem viele leiden. Der Zugang zu Wissen sei aber ein modernes Grundrecht, und deshalb müsse sich das Urheberrecht wandeln. Zur Not müßten sich die Menschen den freien Zugang zur Information einfach nehmen. Dann könnte es letztendlich eine Entwicklung geben wie bei der Alkoholprohibition in den USA Anfang des letzten Jahrhunderts. Wo sich die strengen Gesetze gegen den Konsum von Alkohol auch auf Dauer nicht durchsetzen ließen, weil alle sie missachteten.

Ein interessanter Gedanke und provokativer Vergleich, auch wenn ich in diesem Fall selber skeptisch bin, ob sich die alten Kräft nicht am Ende doch durchsezten werden.

[Crossposting via lauraflanders.firedoglake.com]

Zustimmung, Kritik oder Anmerkungen? Kommentare und Diskussionen zu den Beiträgen auf CARTA finden sich auf Twitter und auf Facebook.