admin | 12 Kommentar(e)
Wie muss das Urheberrecht auf die digitale Revolution reagieren? Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger skizzierte am 14. Juni in einer “Berliner Rede” ihre Anforderungen an eine Novelle des Urheberrechts im Rahmen des “3. Korbs”. Carta überträgt diese live.
14.06.2010 |
Die Bundesjustizministerin hat am 14. Juni 2010 ab 19 Uhr eine “Berliner Rede zum Urheberrecht” gehalten, in der sie den programmatischen Rahmen für die kommende Urheberrechtsnovelle setzen wollte. In der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften wollte sie skizzieren, wie das Urheberrecht als Reaktion auf die Digitalisierung des Mediensystems weiterentwickelt werden soll. Eingeleitet wird die Rede von Ulrich Wickert.
Auszug aus der Vorankündigung:
Die Aufzeichnung:
Der Stream kann in jede Website eingebunden werden. Embed-Tag findet man hier.
Unser Vorschlag für ein Twitter-Hashtag: #korb3 – Twitterwall.


[...] This post was mentioned on Twitter by Carta and vera, Mario Unger. Mario Unger said: RT @carta_: Carta streamt am Montag die “Berliner Rede zum #Urheberrecht” der Bundesjustizministerin @sls_fdp http://bit.ly/bHJJen [...]
[...] Carta streamt die “Berliner Rede zum Urheberrecht” der Bundesjustizministerin Am 14. Juni 2010 um 19 Uhr wird die Bundesministerin der Justiz, Sabine Leutheusser-?Schnarrenberger, in der Berlin-?Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften eine “Berliner Rede zum Urheberrecht” halten, die Carta live überträgt. (tags: carta urheberrecht copyright) [...]
Von wem stammt das Zitat in der Mitte des Textes?
Leutheuser Schnarrenberger?
Da fehlt leider jeglicher Verweis zur Quelle.
Stefan
@Stefan
Für mich war es in dem Moment wegen der Ankündigung selbstverständlich, dass das ein Text aus der Einladung ist. Haben die Stelle jetzt angefügt.
Danke für die Nachfrage.
Vielen Dank für den Beitrag.
Warum macht das denn Leutheusser-Schnarrenberger, versteh ich nicht?!
Live-Stream der “Berliner Rede zum Urheberrecht” um 19 Uhr…
Heute Abend um 19:00 Uhr spricht die Bundesjustizministerin in Berlin über den „Dritten Korb”
Die Bundesjustizministerin(cc) Liberale / flickrDie Kollegen von Carta stellen heute Abend einen Stream zur „Berliner Rede zum Urheberrec…
[...] ein paar grundsätzliche Statements abgeben, heißt es bei Netzpolitik.org. Dort habe ich auch das Livestream-Angebot von Carta [...]
[...] der Wissenschaften ihre “Berliner Rede zum Urheberrecht”. Wir zeigen den Livestream von CARTA.info. Außerdem gibt es eine [...]
[...] Carta streamt ab 19 Uhr die “Berliner Rede zum Urheberrecht” der Bundesjustizministerin Die Bundesjustizministerin will heute ab 19 Uhr den programmatischen Rahmen für die kommende Urheberrechtsnovelle setzen. In einer “Berliner Rede” in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften möchte sie skizzieren, wie das Urheberrecht als Reaktion auf die Digitalisierung des Mediensystems weiterentwickelt werden soll. Eingeleitet wird die Rede von Ulrich Wickert. via carta.info [...]
Vielen Dank für den Stream und die Zusammenfassung!
Ich bin auf die Diskussion ab dem 28.6. gespannt:
- pro Schutz des kreativen Urhebers
- contra Besitzstandswahrer überholter Geschäftsmodelle
Welchen Raum wohl das Thema Übertragung von Softwarenutzungsrechten (gebrauchte Software) in der Diskussion erhalten wird?
Das Thema Software war nicht wirklich Bestandteil der Rede. Wie die Ungleichbehandlung per download zur Verfügung gestellter Software und mit Datenträger ausgelieferten Software-Lizenzen aufgelöst werden soll bleibt somit weiter fraglich. Erschöpft sich nur verkörperte Software, Musik, Literatur, etc. – der volkswirtschaftliche Schaden ginge in die Milliarden!
Hat Frau Leutheusser-Schnarrenberger den Mut eines Deutschen Alleingangs oder warten doch alle auf Brüssel. Man darf gespannt sein.
[...] (via) Watch live streaming video from cartalive at livestream.com Social Bookmarks Geschrieben am Donnerstag, 04. November 2010 um 09:38 und abgelegt unter Urheberrecht. Verfolgen Sie die Diskussion zu diesem Beitrag per RSS 2.0 Feed. Sie können diesen Beitrag kommentieren oder einen trackback von Ihrer eigenen Webseite setzen. [...]