admin | 26 Kommentar(e)
Wer sind eigentlich die 17. Sachverständigen in der Enquete-Kommission “Internet und digitale Gesellschaft” des Bundestages? Carta führt hier eine (bisher kurze) Liste der bereits bekannten Namen.
24.03.2010 |
In der Woche vom 19. bis 23. April wird sich die Enquete-Kommission “Internet und digitale Gesellschaft” des Bundestages konstituieren. Bis dahin müssen auch die 17 Sachverständigen benannt werden, die zusammen mit den 17 Bundestagsabgeordneten die “politischen Handlungsempfehlungen erarbeiten, die der weiteren Verbesserung der Rahmenbedingungen der Informationsgesellschaft in Deutschland dienen” (mehr).
Hier die Liste der Sachverständigen (soweit offiziell bestätigt):
CDU/CSU:
1. Nicole Simon
Sie ist Social Media Consultant (@nicolesimon).
2. Dieter Gorny
Er ist Vorstandsvorsitzender des Bundesverbands Musikindustrie e. V.
3. Harald Lemke
Er war bundesweit der erste „Chief Information Officer“ einer deutschen Landesregierung.
4. Bernhard Rohleder
Er ist Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) e.V.
5. Wolf-Dieter Ring
Er ist Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien und Vorsitzender der Kommission für Jugendmedienschutz.
6. Christof Weinhardt
Er ist Professor am Karlsruhe Institute of Technology (KIT).
SPD:
1. Cornelia Tausch
2. Alvar Freude
3. Lothar Schröder
4. Dr. Wolfgang Schulz
FDP:
1. Prof. Dr. Hubertus Gersdorf (Uni Rostock)
2. Dr. Wolf Osthaus (MPI, Ebay)
3. Padeluun (FoeBuD)
Grüne:
1. Jeanette Hoffmann (LSE/WZB)
Sie arbeitet am ESRC Centre for Analysis of Risk and Regulation (CARR) an der London School of Economics and Political Science. Forschungsfeld “Internet”.
2. Markus Beckedahl (netzpolitik.org)
Er ist netzpolitischer Aktivist, Unternehmer und Blogger.
Die Linke:
1. Constanze Kurz (CCC)
Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Informatik für Bildung und Gesellschaft am Institut für Informatik der HU Berlin.
2. Annette Mühlberg (ver.di)
Sie ist eGovernment-Expertin und Vorstandsmitglied der Europäischen Internetnutzerorganisation EURALO der Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN).
.
Ergänzung: Eine recht eigensinnig kommentierte Liste (“Reha-Camp für Martin Dörmann”, “unsäglicher Vorsitzender”) der Bundestagsabgeordneten der Enquete führt Jörg Tauss hier.


Es werden die ‘üblichen Verdächtigen’ sein … was denn sonst?
[...] This post was mentioned on Twitter by Carta. Carta said: Internet-Enquete: Wer sind die Sachverständigen? http://goo.gl/fb/gU5g [...]
[...] Internet-Enquete: Wer sind die Sachverständigen? Na denn viel Spaß beim [...]
Was ist an Jörg Tauss’ Kommentar eigensinnig?
1. Martin Dörmann (SPD) hat sich gnadenlos lächerlich gemacht. Er ist bei den Leuten – also freilich bei denen, die sich mit Netzpolitik beschäftigen – verbrannt wie kaum ein anderer Bundespolitiker.
2. Axel E. Fischer (CDU) kannte ich bisher nicht. Jörg Tauss begründet, weswegen er von einem unsäglichen Vorsitzenden spricht. Seine Begründung ist schlüssig.
Insofern halte ich Tauss’ Folgerungen für zutreffend.
Laut Homepage der FDP-Fraktion sind auf jeden Fall Manuel Höferlin und Jimmy Schulz für die Liberalen im neuen Gremium vertreten. Der dritte Vertreter im Bunde wird zumindest hier nicht erwähnt.
@Christoph: Höferlin und Schulz sind aber als Abgeordnete in der Enquete; hier geht es um die externen Sachverständigen, die zusätzlich zu den Abgeordneten benannt werden. ;-)
@Jan: Ah okay. Dann hab ich das wohl zu schnell gelesen und falsch verstanden. Besten Dank für den Hinweis!
Noch mehr Enquête gefällig?
http://wiki.piratenpartei.de/Alternative_Enquete
http://www.open-enquete.de/ (FDP)
@ Andreas Bittner
Den 18. Sachverständigen hätten wir ja beinahe vergessen. ;) Danke!
Die Piraten-Seite ist übrigens noch nicht aktualisiert worden.
Aus der Union hört man, dass Prof. Ring vertreten sein soll. Er ist einer der Väter des JMStV und gilt als “Hardliner”. Im Gespräch ist wohl die auch bei der UNESCO engagierte ARD- Generalsekretärin Wiedemann und ein Verband wie der VPRT (letzterer nicht gerade an der Spitze des Fortschritts) , wenn ich das so eigensinnig sagen darf ;) Möglicherweise auch BITKOM.
Die SPD tut sich bislang schwer, qualifizierte Sachverständige zu finden. Vor allem Dörmann gilt als Haupthinderungsgrund bei den “netzaffinen” Persönlichkeiten.
@ Jörg Tauss: Jip, die Infos zur Union decken sich mit meinen. Es wird auch keinen der Genannten beschädigen, wenn er hier schon mal erwähnt wird. Aber lieber nicht zuviele Gerüchte – und lieber mal echte Ernennungen her.
@ Jörg Tauss: Das wären drei Sachverständige aus der Rundfunkwelt von der Union! Es geht aber um das Thema Internet. Da sind sie fachlich kaum (Ring), überhaupt nicht (Wiedemann) oder nur als Lobbyisten (VPRT) ausgewiesen. Man kann solche Leute ja als Experten zu rundfunkpolitischen Aspekten der Thematik anhören. Sie aber zu Sachverständigen auf einem Feld zu benennen, auf dem sie keine sind, schädigt die ganze Enquete massivst. Erst ernennt die Union mit Axel E. Fischer einen Mann vom äußersten Rechten Rand und einen Verteidiger des Kreationismus zum Vorsitzenden der Enquete und jetzt das. Was ist eigentlich ihr Ziel in der Enquete?
Frau Wiedemann hat sich immerhin schon mal klar (auch für die UNESCO) für “Open Access” ausgesprochen und den 12. Rundfunkänderungsstaatsvertrag massiv kritisiert (wg. dessen Online- Feindlichkeit)
All denjenigen, die netzpolitik.org oder Deutschlandradio Kultur nicht kontinuierlich verfolgen, empfehle ich folgendes Interview mit Axel E. Fischer (CDU): Axel E. Fischer erklärt Netzpolitik
Als Hinweis an zart besaitete Gemüter: bitte auf nüchternen Magen hören. Menschen mit einem ausgeprägten Sinn für Humor sollten das Interview vielleicht liegend genießen. Mich hat es vor Lachen umgehauen.
Angesichts dieses Interviews finde ich Jörg Tauss’ Kommentar ausgesprochen zurückhaltend.
#14. Tharben.
Axel E[nquete] Fischer ist u.a. Vorsitzender des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V., Bezirksverband Nordbaden. Da sollte mann ihm nachsehen, dass er beim Versuch im Interview den Begriff “Netzneutralität” zu erraten, total daneben liegt.
Verstehe allerdings nicht, warum er sich halbherzig gegen die Frage des sehr nachsichtigen Moderators wehrt, ob die Enquete “eine Weiterbildungsmassnahme für Parlamentarier in Sachen Netzkultur” sei. Etwas Besseres kann ihm doch gar nicht passieren. … und am Ende der Enquete bekommt er dieselben Fragen nochmal vorgesetzt. Und ein Zertifikat!
Nur so am Rande:
http://www.netzpolitik.org/2010/axel-e-fischer-erklaert-netzpolitik/
das ist schon eine schöne Vorführung!
inzwischen steht auch das ungekürzte Interview mit Axel E. Fischer online:
http://www.breitband-online.de/index.php?id=home&no_cache=1&thema_id=986&run_mode=thema
Gerade hat padeluun vom FoeBuD getwittert einer der Sachverständigen für die FDP zu sein. Dann sollte die offizielle Bekanntgabe nicht mehr allzu lang auf sich warten lassen…
Hallo carta-Team, Hallo Blogmaster!
Das ist ein beachtenswertes Kollektiv-Blog — Blog-Kommune könnte man auch sagen… Leider gibt es hier keine Blogseite für die Kommunikation über das Blog selbst — auch eine Vorschrift-Idee für die neue Enquete-Kommission des Bundestages — und daher möchte ich Einiges auf diesem Wege vortragen:
(i) Die “print” (icon) und “PDF” Buttons erzeugen lediglich eine Darstellung des Hauptbeitrags der jew. Seite, also ohne Kommentare. Eine Ausgabe, z.B. über “print”, soll doch auch die Kommentare anzeigen… Will ich meinen Kommentar selbst ausdrucken, muß ich den Text manuell markieren und dann kommt etwas hell-beiges Kleingedrucktes heraus… Man müßte Texte auch schön schwarz-auf-weiß in üblicher Schreibmaschinen-Größe (etwa Times Roman 12 oder Arial 11 usw.) drucken können.
(ii) Etwas “-”-überrascht war ich von der redaktionellen Änderung von Leser-Kommentaren. Zwei Beiträgen habe ich jew. einen PS/NT (post scriptum /Nachtrag) mit Hinweisen zum Posting-verfahren angehängt. Meine Beiträge wurden mit den jew. PS/NT vermengt. Gehen da nicht auch aufs Blog bezogene Kommentar-Nr. (es gibt auch die Lfd.Nr. per Seite) verloren? Eine Nachricht an die angegebene eMail-Adresse wäre auch gut.
(iii) [http //carta.info/impressum/] sagt “Haftungsauschluß nach $ 9 TDG” — ist das eine Ironie oder möchten Sie § sagen?! ;-) Da steht auch “Carta macht sich den Inhalt, der per Hyperlinks zugänglich gemachten fremden Websites, ausdrücklich nicht zu eigen.” Da kann man die Kommas weglassen…
MfG, PY [mailto/Paul_Ney/at/t-online.de]
Lieber Herr Ney,
vielen Dank für die weitere Anregung. Ist notiert.
(ii) Entschuldigen Sie bitte die redaktionelle Änderung. Ich bin davon ausgegangen, dass das eine Aufforderung war, den Hinweis auf Ihre Emailadresse in Ihren Beitrag zu integrieren. (Wir bekommen das in der Form auch oft für Tippfehler)
Ich habe Ihnen deswegen am 30.3. um 15:27 auch eine Email geschickt, die hängt evtl. noch im Spam-Filter? (Daher jetzt auch diese Antwort in den Kommentaren)
(iii) Danke fürs aufmerksame Lesen, das ist natürlich nicht beabsichtigt ;)
Beste Grüße!
CDU benennt Nicole Simon: http://beissholz.de/pivot/artikel-1659.html Qualifikation: Hat ein Buch über Twitter geschrieben.
Die “Experten” der CDU/CSU stehen auf blogfraktion.de (via)
# Nicole Simon
# Dieter Gorny
# Harald Lemke
# Bernhard Rohleder
# Wolf-Dieter Ring
# Christof Weinhardt
Und nun auch noch die SPD-Experten:
Cornelia Tausch
Alvar Freude
Lothar Schröder
Dr. Wolfgang Schulz
[...] teilnehmen. Er konnte auch nicht wiederstehen, die aktuellen Geschehnisse zu kritisieren. Die Internet-Enquete, vergleichbar mit unserer Gruppe für Digitale Nachhaltigkeit, sei lächerlich und das [...]
[...] beträgt der Frauenanteil 4/17 = 23,5%. Davon sind 100 % in den Oppositionsfraktionen. Bei den Sachverständigen sieht’s etwas besser aus: 5/17 = 29,4%. Und auch hier: überwiegend sind es die [...]