#Angela Merkel

Althaus-Malus und Merkel-Bonus beim MDR

von , 26.8.09

Viele Programmzeitschriften kündigten an, dass der MDR am Donnerstag um 20.15 die Ratgebersendung “Escher” bringt. Doch gestern Nachmittag gab der MDR per Presseerklärung bekannt, dass “Escher” für ein “MDR extra” mit Angela Merkel um 15 Minuten verschoben wird. Bundeskanzlerin Angela Merkel wird zur Frage: “Wie weiter im Osten” interviewt. 14 Tage später, also zehn Tage nach den Landtagswahlen und 17 Tage vor der Bundestagswahl, soll ihr Frank-Walter Steinmeier folgen.

Kein anderer Sender präsentiert so kurz vor den Landtagswahlen einen Spitzenpolitiker einer Partei exklusiv im Interview. Damit verstößt der MDR gegen § 8 des MDR-Staatsvertrags, in dem festgehalten ist, dass das Gesamtprogramm “nicht einseitig einer Partei oder Gruppe” dienen darf. Mit dieser EXTRA-Wurst für Angela Merkel drei Tage vor den Landtagswahlen offenbart der MDR, dass er nicht parteipolitisch neutral ist. Wer so kurzfristig das Programm ändert, kann nur einen Grund haben: er will die Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen beeinflussen. Intendant Prof. Udo Reiter wäre gut beraten, die Programmänderung zurückzunehmen und so dafür zu sorgen, dass der MDR sich auch in Wahlkampfzeiten an den Staatsvertrag hält.

Hintergrund:
Die CDU ist der Meinung, dass Ministerpräsident Dieter Althaus in der Elefantenrunde am Montag schlecht weggekommen ist. Und so wurde offenbar Druck auf den MDR ausgeübt, den Althaus-Malus durch einen Merkel-Bonus wieder wettzumachen.

Zustimmung, Kritik oder Anmerkungen? Kommentare und Diskussionen zu den Beiträgen auf CARTA finden sich auf Twitter und auf Facebook.