Wolfgang Michal

20,66 Prozent: Der „grandiose Wahlsieg“ von Schwarz-Gelb

Wolfgang Michal | 12 Kommentar(e)


Sprachen da nicht Moderatoren am Europawahlabend von einem „grandiosen Wahlsieg” für Schwarz-Gelb? Und von einem „Debakel” für die Linken? Spinnt mein Taschenrechner?

08.06.2009 | 

Das sind die Fakten: Das schwarz-gelbe Lager hat am Sonntag in Deutschland 2 Sitze verloren, die übrigen Parteien haben 2 Sitze gewonnen. Das schwarz-gelbe Lager hat 1,7 Prozent verloren, das rot-rot-grüne 0,9 Prozent gewonnen (Abstürze sehen anders aus!). In absoluten Stimmen ausgedrückt: Schwarz-gelb hat im Vergleich zur letzten Europawahl 188.237 Wähler verloren, rot-rot-grün hat 427.041 Wähler hinzu gewonnen.

Oder die CSU! Die wurde in vielen Medien zum „wieder erstarkten bayerischen Löwen“ gemacht. In Wahrheit hat Horst Seehofers CSU fast zehn Prozent ihres Stimmenanteils verloren und rutschte von 8 auf 7,2 Prozent. Was bitte ist daran wieder erstarkt?

CDU und CSU haben insgesamt mehr Stimmen verloren als die Gelben dazu gewinnen konnten. Es gab eine Verschiebung innerhalb des schwarz-gelben Lagers, weil „der schwarze Baron“ der beste Wahlkämpfer der FDP war.

Gemessen an der Zahl der Wahlberechtigten hat jedoch kein Lager gewonnen. Die CDU erreichte noch nicht einmal 13 Prozent, die CSU blieb bei knapp über 3 Prozent und die SPD kam auf 8,8 Prozent. Die Große Koalition unter Führung der CDU-Kanzlerin konnte also gerade mal ein Viertel aller Wahlberechtigten hinter sich scharen (24,82 %).

Und schwarz-gelb, die Hoffnung für den Herbst? CDU, CSU und FDP wurden von 20,66% der Wahlberechtigten gewählt.

Ist ein Fünftel neuerdings die Mehrheit?

Mehr zu : | |

CARTA Kaffeekasse
Carta wird FACEBOOK-Kommentare einführen - demnächst hier...

12 Kommentare

  1. Igel-Blog |  08.06.2009 | 15:22 | permalink  

    Superwahligel 2009, Folge 4: 100 Prozent Ja-Stimmen bei Europawahl…

    Errechnet nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis.Erste Zahlenspalte: Anteil der Stimmen in Prozent der Wahlberechtigten. Zweite Zahlenspalte: Anteil der Sitze im Europaparlament in Prozent.

    Nichtwähler 56,70,0

    CDU 13,034,3

    SPD 8,823,2

  2. Ulrike Langer |  08.06.2009 | 16:21 | permalink  

    1. Die SPD würde dunkelrot vor Scham, wenn Sie sähe, wie Sie die Stimmen der Linken hier dem SPD-Lager für eine linke Mehrheit zuschlagen. Und das, wo die SPD auf Bundesebene doch auf gar keinen Fall, also überhaupt nicht, niemals, und so was von nie und nimmer mit den Linken koalieren will, die Stimmen der Linken also gleich der Opposition zuzurechnen sind.

    2. Es wäre schön, wenn auch die Anteile der Nichtwähler in der prozentualen Stimmenverteilung mitgerechnet würden. Das ist aber ebenso wenig der Fall wie Nichtseher bei den Einschaltquoten im Fernsehen mitzählen. Ihre Rechnung ist deshalb wenig erhellend.

  3. Wolfgang Michal |  08.06.2009 | 16:42 | permalink  

    @Ulrike
    1. Auch rot-grün allein (ohne die Linken) hat an Stimmen hinzugewonnen: nämlich 37.825. Da es im Herbst auf einen “Lagerwahlkampf” hinauslaufen wird, ist die Scham der SPD kein Argument gegen die Zahlen.
    2. Ihre zweite Anmerkung verstehe ich nicht. Es ist ja gerade der Sinn der obigen Rechnung, die Nichtwähler in die Rechnung mit einzubeziehen.

    P.S. Schon zwei Schauplätze, auf denen wir nicht übereinstimmen!

  4. Ulrike Langer |  08.06.2009 | 17:44 | permalink  

    @Wolfgang:

    Zu 1: Wenn Sie den Beteuerung der SPD glauben, dann sind die Stimmen für die Linken für einen Lagerwahlkampf völlig sinnlos. Es sind dann verlorene Stimmen. Sie müssten Sie dann ebenfalls ignorieren. Wenn Sie den Beteuerungen der SPD aber nicht glauben, dann wäre das ein Schauplatz, auf dem wir übereinstimmen :-)

    Zu 2: In der Realität (bei der Sitzverteilung) wird nun mal nicht so gerechnet, wie sie es tun. Sonst müsste ja über die Hälfte der Sitze im Europaparlament leer bleiben. In der Realität werden die Nichtwähler einfach ignoriert. Außerdem wollen Sie doch in der Überschrift den ”grandiosen Wahlsieg von Schwarz-Gelb” anfechten. Dazu trägt das Mitzählen der Nichtwähler aber nichts bei, denn alle Parteien haben viel weniger Stimmen, wenn man die Nichtwähler mitzählt. Deshalb finde ich das wenig erhellend.

  5. Europawahlnachlese – ein paar Fundstücke « Wir sind das Volk |  08.06.2009 | 21:20 | permalink  

    [...] Carta: 20,66 Prozent: Der „grandiose Wahlsieg“ von Schwarz-Gelb [...]

  6. Thomas Maier |  08.06.2009 | 21:36 | permalink  

    mit der CSU wurde auf die Kommunalwahl in Bayern angespielt die für die CSU ein Desaster war (relativ gesehen). Deshalb hatten die Angst au dem EP zu fliegen weil die 5% bundesweit gilt.

    Überhaupt finde ich sollte CARTA mal bedenken dass es auf _relative_ Anteile und nicht um absolute Zahlen ging.

  7. Brights Marburg » Blog Archiv » Wer glaubt wird selig (7) |  08.06.2009 | 22:51 | permalink  

    [...] geben da rein gar nichts her. Die Medien berichten allzuoft tendenziös, so auch bei der Europawahl 2009. Das Parteien-Gebalge um die “Pöstchen” wäre an sich hier kein Thema. Doch es erwies [...]

  8. Wolfgang Michal |  09.06.2009 | 10:34 | permalink  

    @Thomas Maier: Die CSU darf ihr Europawahlergebnis gern mit der letzten Kommunalwahl vergleichen, ein Journalist sollte solche Spielchen nicht mitmachen und stattdessen die Europawahlergebnisse von 2004 und 2009 vergleichen. (Denn im Vergleich zur Landtagswahl 1946 hat die CSU sogar ordentlich zugelegt ;-)

    Im übrigen hat die CDU auch bei allen 7 Kommunalwahlen am Sonntag – teils kräftig – Stimmen verloren.

    @Ulrike: Ich ignoriere die Nichtwähler absichtlich nicht. Deswegen finde ich das Ergebnis so erhellend (bzw. ernüchternd).

  9. swordfish23's status on Wednesday, 10-Jun-09 10:11:40 UTC - Identi.ca |  10.06.2009 | 12:11 | permalink  

    [...] „20,66 Prozent: Der »grandiose Wahlsieg« von Schwarz-Gelb“ http://carta.info/10368/ [...]

  10. links for 2009-06-10 « Nur mein Standpunkt |  10.06.2009 | 14:03 | permalink  

    [...] 20,66 Prozent: Der „grandiose Wahlsieg“ von Schwarz-Gelb — CARTA Schwarz-gelb hat im Vergleich zur letzten Europawahl 188.237 Wähler verloren, rot-rot-grün hat 427.041 Wähler hinzu gewonnen. (tags: politik) [...]

  11. falkmerten's status on Wednesday, 10-Jun-09 12:57:46 UTC - Identi.ca |  10.06.2009 | 14:57 | permalink  

    [...] 20,66 Prozent: Der „grandiose Wahlsieg“ von Schwarz-Gelb http://carta.info/10368/2066-prozent-der-grandiose-wahlsieg-von-schwarz-gelb/ [...]

  12. Carlo Kohn |  25.06.2009 | 02:06 | permalink  

    Etwas verspätet möchte ich auf die deutsche Sitzverteilung im EU-Parlament hinweisen:
    34 (CDU) + 8 (CSU) + 12 (FDP) = 54 Sitze.
    23 (SPD) + 14 (Grüne) + 8 (Linke) = 45 Sitze.
    Das mag ja nicht grandios sein, aber schwarz-gelb hat eine deutliche Mehrheit.

Sie möchten diesen Text kommentieren?

Ihr Name (erforderlich):

Ihre E-Mail (erforderlich):

Ihre Website:

Über Facebook oder Twitter einloggen:

Sie können Ihren Kommentar mit HTML-Befehlen formatieren.