#Filesharing

Weiss vs. Lobo – der Livestream

von , 6.9.10

Der Live-Stream zur Diskussion Marcel Weiss vs. Sascha Lobo über Filesharing (auch hier).

.

Einige Anmerkungen zur Diskussion:

Der ökonomisch denkende Marcel Weiss, der über Effizienz, niedrigere Distributionskosten, neue Geschäftsmodelle und “neue Knappheit” sprechen wollte, prallte am sehr geschickt moralisierenden Sascha Lobo ab, der sich kritisch nach allen Seiten gab, sich scheinbar unangreifbar machte – und bei allem nicht mal strukturkonservativ wirkte.

Lobo schaffte es, illegales Filesharing als “Arschlochaktion” zu bezeichnen – und es zugleich nicht allzu stark zu bedauern, dass sich Filesharing nicht mit angemessenen Mitteln unterbinden lasse. Marcels Weiss’ Lösungsansätze konnten hingegen emotional nicht so richtig punkten.

Die richtige Frage, ob die Musikindustrie auch in Zukunft noch vornehmlich auf dem Verkauf von Urheberrechten leben kann oder leben können sollte, kam leider ganz erheblich zu kurz.

Zustimmung, Kritik oder Anmerkungen? Kommentare und Diskussionen zu den Beiträgen auf CARTA finden sich auf Twitter und auf Facebook.