Unbezahlbar zahlbar: Der Markt soll entscheiden

von , 19.5.10

Thierry Chervel resümiert im Perlentaucher-Redaktionsblog die Diskussion zur Zukunft von Paid Content auf der “Future Face of Media“. Zwei Sätze bleiben ihm aus diesem “historischen Treffen” internationaler Zeitungschefs in Erinnerung: “Engagement is King” und: “Das Pendel schlägt zurück”.

Mit der Einschätzung der Verleger stimmt er nicht unbedingt überein:

Die Einigkeit war groß: Die Zeit kostenloser Medieninhalte im Netz ist vorbei. Sulzberger nutzte die ihm zugefallene Eröffnungsrede, um endgültig anzukündigen, dass der Online-Auftritt der New York Times künftig Geld kosten wird.

Was wird aus dem Netz, wenn man nicht mehr auf die New York Times verlinken kann? Und was wird aus nytimes.com, wenn es keine Links mehr erhält? Nun ja, sie werden’s beide verkraften. Lücken wachsen zu.

… weiter im Ententeich.

Außerdem dazu:

Zustimmung, Kritik oder Anmerkungen? Kommentare und Diskussionen zu den Beiträgen auf CARTA finden sich auf Twitter und auf Facebook.