#Daniel Domscheit-Berg

Streit mit Assange: Wikileaks-Sprecher Daniel Schmitt zieht sich zurück

von , 25.9.10

Kürzlich noch vermittelte Wikileaks-Sprecher Daniel Schmitt die Afghanistan-Dateien exklusiv an den Spiegel. Nun erklärt er dem Nachrichtenmagazin, dass es intern “eine Menge Unmut” über WikiLeaks-Gründer Julian Assange gäbe und er aussteigen werde.

Daniel Schmitt, der laut Spiegel eigentlich Daniel Domscheit-Berg heißt:

Wir alle hatten in den letzten Monaten wahnsinnigen Stress. Es sind Fehler passiert, was in Ordnung ist, solange man daraus lernt. Dafür muss man sie sich aber eingestehen. Vor allem scheint das Vertrauen verlorengegangen zu sein, dass wir an einem Strang ziehen.

Über seinen Sreit mit Assange:

Julian Assange hat auf jede Kritik mit dem Vorwurf reagiert, ich würde ihm den Gehorsam verweigern und dem Projekt gegenüber illoyal sein.

Erst vor einer Woche hatte Detlef Borchers in der FAZ gefordert, dass Wikileaks “auf den Prüfstand” muss.

Update: Wikileaks verbreitet über Twitter:

Spiegel report Schmitt resigned which is misleading. Schmitt was suspended a month ago.

(via)

So so, “suspended”… weniger zimperlicher Umgangston bei Wikileaks.

Hier auch der Link zum ausführlichen Text von Christian Stöcker bei Spiegel Online.

Zustimmung, Kritik oder Anmerkungen? Kommentare und Diskussionen zu den Beiträgen auf CARTA finden sich auf Twitter und auf Facebook.