#Blogs

Stilles Begräbnis für Blogcharts

von , 14.3.12

Schröder will sich künftig mehr dem „echten Leben“ zuwenden, sprich: seiner jungen Familie. Und er hatte – wegen des vielen Spams und des sonstigen Internetplunders, der vielen im Netz das Leben schwer macht – einfach keine Lust mehr auf (kostenlose) Statistik-Schrubberei:

„Der Faktor Verlinkungen von Blogs untereinander spielt mangels Masse kaum noch eine relevante Rolle, der Faktor Traffic spült vornehmlich suchmaschinenoptimierten Content-Schrott nach oben. Die Liste, die dadurch entstand, war vor allem auf den hinteren Rängen ein etwas seltsamer Mix…“

Außerdem stellte sich angesichts der Entwicklungen im Netz immer stärker die Sinnfrage. Schröder sah keinen Grund mehr…

„…warum man ein solches Ranking für bestimmte Websites erstellen sollte, nur weil sie die Gemeinsamkeit einer ähnlichen technischen Plattform haben. Längst haben sich die Grenzen zwischen Blogs, Magazinen und anderen Inhalte-Websites aufgelöst. Und: Profi-Blogs mit 20-Mann-Redaktionen und einem Inhalte-Ausstoß von 30 oder mehr Texten pro Tag lassen sich doch eher mit Spiegel Online vergleichen als mit einem 1-Personen-Hobby-Blog, in dem vielleicht alle zwei Tage ein Text erscheint. Zudem wird es oftmals nicht leichter, überhaupt einzuordnen, was ein Blog ist und was schon längst ein Magazin…“

Bis Jens Schröder etwas Neues entworfen hat (das stellt er jedenfalls in Aussicht), gibt es als Ersatz die Hyperland-Charts auf dem gleichnamigen ZDF-Blog.

Zustimmung, Kritik oder Anmerkungen? Kommentare und Diskussionen zu den Beiträgen auf CARTA finden sich auf Twitter und auf Facebook.