#Bankenkrise

Staats-Commerz-Bank: böse oder nur hässlich

von , 9.1.09

Il buono, il brutto, il cattivo heisst ein Western von Sergio Leone, auf deutsch unter dem Titel  “Zwei glorreiche Halunken” herausgekommen. Quentin Tarrantino zählt ihn zu seinen Lieblingsfilmen, heisst es. Worum geht es? Um einen Schatz in der Sierra Madre, 200.000 Dollar, Peanuts nach allem, was man in jüngster Zeit von den Banken hört. Die Verteilung der Schätze schreitet dort allerdings voran. Nach 8.200.000.000 Euro letzte Woche hat die Commerzbank weitere 5.000.000.000 Euro von den Steuerzahlern erhalten. Wegen des zusätzlichen Loches von Seiten der Dresdner Bank, wird vermutet.

Mit der Marktkapitalisierung der Bank hat das nichts mehr zu tun. Sie beträgt derzeit 3,6 Milliarden. Der Staat erhält für seine Garantien 25%+. Auch der Aufkauf der Dresdner Bank kann nur zum Teil als Erklärung gelten, hat er doch nicht mehr als 5 Milliarden gekostet. Um was für eine Art von Geschäft handelt es sich? Es läuft unter dem Titel Rettung. Ohne den Zuschuss hätte demzufolge weder die Commerzbank weiter bestanden, noch hätte sie die Dresdner Bank schlucken können, noch hätte, um es mit anderen Wort zu sagen, die Allianz die Dresdner Bank loswerden können.

Gehen wir einmal davon aus, dass die Banken mittlerweile derart miteinander verstrickt sind, dass sich keine nennenswerten Unterschiede im Risiko mehr ergeben – denn alle halten mehr oder weniger vergleichbare Risiken. Dann handelt es sich bei den Transaktionen nicht darum, die eine zu retten und die andere fallen zu lassen.Vielmehr besteht die Aufgabe darin, die Risiken zu isolieren und in großen Mülleimern zur sogenannten Rettung freizustellen.

Die Bösen und die Guten gibt es auch unter den Banken. Eine Bad Bank ist ein Institut, in dem die notleidenden Kredite gesammelt und mit Staatsbeihilfen gesichert werden. Sie erfüllt nicht zuletzt die Aufgabe, den Rest des Geschäfts zu reinigen und aufrecht zu erhalten. Unlängst hatte das Soffin-Mitgleid Gerhard Stratthaus gefordert, in Deutschland eine Bad Bank extra zu gründen. Das scheint sich nun erübrigt zu haben. Denn die Commerzbank übernimmt die Rolle. Der steigende Aktienkurs der Allianz bestätigt diese Einschätzung. Man hat begonnen, die Guten und die Bösen auseinander zu dividieren. Einige Hässliche bleiben noch übrig. Dazu gehört nicht zuletzt die Deutsche Bank. Wir werden sehen, wie sie ihre Rolle in dem Film ausfüllt. Im Western geht der Hässliche am Ende jedenfalls leer aus.

Zustimmung, Kritik oder Anmerkungen? Kommentare und Diskussionen zu den Beiträgen auf CARTA finden sich auf Twitter und auf Facebook.