#Online-Wahlkampf

Sag mir wie häufig Du surfst – und ich sage Dir, ob Du eine Volkspartei wählst

von , 29.9.09

Union oder SPD zu wählen wird bekanntlich so langsam zum Altersphänomen: Nur noch 43 Prozent der 18- bis 29-jährigen Wähler gaben den “Volksparteien” bei dieser Bundestagswahl ihre Stimme. In der Altergruppe 60+ kamen Union und SPD hingegen auf satte 70 Prozent.

Das Wahlverhalten hängt aber nicht nur am Alter, man kann die Angelegenheit auch anders aufschlüsseln: Je mehr die Leute im Netz surfen, desto weniger wählen sie eine Volkspartei:

wahlverhalten_internet

Diese lineare Beziehung “Wenn Du täglich im Netz surfst, wähltst Du seltener eine Volkspartei” weist eine fast schon absurd hohe Korrelation von 0,978 auf. Damit ist die lineare Beziehung zwischen diesen beiden Variablen nachgewiesen – aber natürlich nicht ein kausaler Einfluss: Es wäre wohl auch absurd zu behaupten, dass das Surfen im Netz allein und per se das Wahlverhalten beeinflusst. Richtig ist wohl, dass wer viel im Netz surft eben eher jünger und eher offen für Wechsel ist.

Der Zusammenhang von Wahlverhalten und Mediennutzung sieht zumindest sehr schön aus – und hat eine gewisse Logik: Massenparteien und Massenmedien passten eben sehr gut zusammen, wie Franz Walter kürzlich schon bei Cicero anmerkte. Aber man muss auch einräumen: Auch zwischen dem Alter eines Wählers und der Wahl einer Volkspartei lässt sich ebenfalls eine sehr hohe Korrelation von 0,970 bestimmen.

Wahrscheinlich ist die Sache so: Die Jungen wenden sich –  ausgerüstet mit dem Internet – von den Massenparteien ab. Ja, so könnte man das vielleicht ausdrücken. Um zu wissen, dass das stimmt, braucht man auch keine Grafik und keine Statistik.

Zustimmung, Kritik oder Anmerkungen? Kommentare und Diskussionen zu den Beiträgen auf CARTA finden sich auf Twitter und auf Facebook.