Newsletter vom 8. Januar 2013

von , 8.1.13

Zum Abonnieren bitte hier klicken.

Newsletter bestellen

Veranstaltungshinweis

Carta.info @ ZEIT ONLINE: Stadt, Kunst und Protest zwischen Subversion und Kommerz
Am Donnerstag, dem 10. Januar 13, laden wir zum zweiten Carta-Diskurs in Zusammenarbeit mit ZEIT ONLINE. Zu Gast ist der Architekt Friedrich von Borries, es geht um urbane Interventionen und Aktivismus im öffentlichen Raum.

Agenda

Michael Spreng: Mobbingpause
So kurz nach Weihnachten sind die Lobpreisungen noch griffbereit, auch, wenn sie nur der eigenen Großartigkeit gelten. (07.01.2013)

Frank Lübberding: Die relativ arme Bundeskanzlerin
Hat Peer Steinbrück ein Mal mehr etwas losgetreten, was er nun wirklich nicht wollte? Jedenfalls wäre eine echte Armutsdiskussion interessant. (07.01.2013)

Wolfgang Michal: Die SPD kann die Bundestagswahl gewinnen – im September 2017
Dass der schneidige Peer Steinbrück der falsche Kandidat für einen Gerechtigkeitswahlkampf in einer Mediendemokratie ist, dürfte inzwischen (fast) jedem Sozialdemokraten klar geworden sein. Die Partei weiß aber auch: Der bloße Austausch ihres Spitzenkandidaten löst das Problem nicht. Die Partei als Ganzes muss sich ändern. (06.01.2013)

Oliver Geden: Paradigmenwechsel in der Klimapolitik
Die internationale Klimadiplomatie ist in einer schon seit zwei Jahrzehnte währenden Pfadabhängigkeit gefangen. Doch unbewusst steuert die Klimapolitik auf einen Paradigmenwechsel zu. (31.12.2012)

Wolfgang Michal: Über Säue und Dörfer
Was geschieht eigentlich mit den Säuen, die gestern und vorgestern durchs Dorf getrieben wurden? Müssen die sich vorne wieder anstellen oder werden die irgendwann vergessen? (30.12.2012)

Ökonomie

Beate Reszat: Krisenfaktor Universalbanken
“Europas stille Bankenkrise” – so still, dass fast niemand das tatsächliche Ausmaß auch nur vermutet. (27.12.2012)

Medien

Jens Best: Die öffentlich-rechtliche Echokammer unserer Demokratie (und was das Internet damit zu tun hat)
Die Medienwelt hat sich insgesamt verändert, nur die Öffentlich-Rechtlichen bleiben gleich und schreiben alles wie gehabt fest. Nur teurer. Ist das wirklich die Zukunft? (07.01.2013)

Christian Neuner-Duttenhofer: Teddybär mit Teppichmesser
Über die schwierige Beziehung von Unternehmen und Kunden auf Facebook.(05.01.2013)

Petra van Cronenburg: Ein Jahr Kindle
Im Prinzip würde man ja schon … wenn das Angebot besser, bunter und übersichtlicher wäre. (03.01.2013)

Sarah Klinger: Die Causa Christian Wulff im Spiegel klassischer Dramen
Hätte sich der Bundespräsident a.D. Christian Wulff als ein mit klassischen Dramen vertrauter Mensch erwiesen, wäre die Ausweglosigkeit seiner Kommunikationsstrategie erahnbar gewesen. (29.12.2012)

Andreas Grieß: Die Medienrevolution frisst ihre Kinder
Der Nachwuchs in den Medienunternehmen ist oft nur lobbylose Melkkuh. Der Ärger wird zu einer verlorenen Generation führen – oder einer Revolution.(29.12.2012)

Netzlese

Redaktion Carta: Netzpolitik ist Männersache
Wer liest eigentlich das Blog netzpolitik.org? Das wollten die Macher genauer wissen und befragten deshalb ihre Leser (keine Sorge, das Binnen-I fehlt hier mit voller Absicht). (05.01.2013)

Wolfgang Michal: Der Fall Suhrkamp: Nachhutgefechte unterm Regenbogen
Ein absurdes Gesellschafterdrama offenbart, wie fremd uns die Suhrkamp-Kultur bereits geworden ist. (02.01.2013)

Die RSS-Feeds von Carta können Sie hier abonnieren.

 

Zustimmung, Kritik oder Anmerkungen? Kommentare und Diskussionen zu den Beiträgen auf CARTA finden sich auf Twitter und auf Facebook.