Newsletter vom 7. August 2013

von , 6.8.13

Zum Abonnieren bitte hier klicken.

Agenda

Reinhart Gruhn: 7/31 – XKeyscore
9/11 hat die Symbolkraft einer Zeitenwende bekommen – 7/31 XKeyscore sollte sie bekommen. (06.08.2013)

Thomas Stadler: Übermittlung von Metadaten an die NSA: Darf der BND das?
Nach Gesetzeslage muss das Kanzleramt Bescheid gewusst haben. (06.08.2013)

Till Westermayer: Die ausbleibende Aufregung
Legal, illegal, sch*egal – wir werden rundum überwacht und finden das überwiegend ganz in Ordnung. (05.08.2013)

Max Steinbeis: Französischer Verfassungsrat akzeptiert Liberalisierung der Stammzellenforschung
Zur Entscheidung stand die Frage, ob die Lockerung des Verbots der Stammzellenforschung die Menschenwürde des Embryos beeinträchtigt. (04.08.2013)

Thomas Stadler: Datenspionage in Deutschland: Warum ermitteln die Staatsanwaltschaften nicht?
Die bayerische Justiz gerät womöglich schon wieder in Erklärungsnot. (03.08.2013)

Ulrich Horn: Liegen Leichen im Keller?
Hoeneß und die FC Bayern-Aufsichtsräte (03.08.2013)

Christian Stahl: XKeyscore is watching you!
Die Gedanken sind nicht mehr frei. Nirgendwo, weltweit. (02.08.2013)

Michael Spreng: Merkel im Sommerhoch
Wer noch Zweifel hatte, dass Angela Merkel auch nach der Wahl Bundeskanzlerin bleibt, den überzeugen vielleicht drei Nachrichten von dieser Woche. (02.08.2013)

Medien

Frank Lübberding: Ob Jeff Bezos eine Apfelbaumplantage kauft?
Heute ist die Nachricht von gestern das beherrschende Thema. Der faktische Monopolist im Online-Buchhandel, Jeff Bezos, hat die “Washington Post” gekauft. (06.08.2013)

Andreas Grieß: #tag2020 · Ist der Medienwandel ein Schisma?
Spiegel-Reporter Cordt Schnibben hat eine Debatte angestoßen, “Brauchen wir noch Tageszeitungen, und wenn ja, welche?”, die medienübergreifend diskutiert werden soll. (05.08.2013)

Frank Lübberding: Vergangenheitsbewältigung im gedopten Sport
Die Offenlegung unliebsamer Tatsachen wird vertuscht – zur Not mit juristischen Mitteln. Böse waren immer nur die Anderen. (05.08.2013)  

Kristin Narr: Social Media in der Schule und das Problem mit dem Datenschutz
Vor einer Woche gab das Kultusministerium in Baden-Württemberg eine Handreichung heraus, nach der die Verwendung von sozialen Netzwerken für die dienstliche Verarbeitung personenbezogener Daten generell verboten ist.(02.08.2013)

Netzlese

Wolfgang Michal: Was wird aus der Tageszeitung? Eine Plattform natürlich
Der Spiegel diskutiert jetzt, was im Netz schon viele Jahre lang durchgekaut worden ist. (05.08.2013)

Wolfgang Michal: Boston Globe ohne Zuzahlung losgeworden
Innerhalb von 20 Jahren hat die Zeitung 93,5 Prozent ihres Werts verloren.(03.08.2013)

Redaktion Carta: Bitkom: Netzneutralität kann tödlich sein
Der Bundesverband der IT- und Telekommunikationsbranche spricht sich für eine Vorzugsbehandlung im Internet aus. (02.08.2013)

 

Die RSS-Feeds von Carta können Sie hier abonnieren.

 

Zustimmung, Kritik oder Anmerkungen? Kommentare und Diskussionen zu den Beiträgen auf CARTA finden sich auf Twitter und auf Facebook.