Newsletter vom 5. Juni 2013

von , 4.6.13

Zum Abonnieren bitte hier klicken.

Carta-Serie
Die Zukunft des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ist Themenschwerpunkt bei Carta, dazu veröffentlichen wir eine Serie von Beiträgen. Es geht vor allem um seine Ausgestaltung angesichts der veränderten technologischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen. In diesem Kontext ist Carta auch Kooperationspartner einer Podiumsdiskussion am 7. Juni 2013 beim NRW Medienforum, gemeinsam mit dem Deutschlandradio, die Sie per Livestream verfolgen können.

Jürgen Kalwa: Das Volk will mehr als Volksempfänger
Die erfolgreiche iPad-App von National Public Radio in den USA – Ergebnis einer durchdachten Digitalstrategie und tiefgreifender Veränderungen des Senders. (03.06.2013)

Agenda

Frank Lübberding: Der Westen als Zaungast bei der Neuordnung des Mittleren Ostens
Während die Europäer weitgehend mit der Beantwortung der Frage beschäftigt sind, was Europa eigentlich ist, erleben wir im Mittleren Osten die Neuordnung jener Welt, die die Europäer dort nach dem 1. Weltkrieg hinterlassen haben. (04.06.2013)

Kerstin Ludwig: #Blockupy Frankfurt: Recht des Stärkeren
Genehmigt, gestartet, gesprengt: Am Wochenende gab es wieder Verletzte. Aus friedlichem Protest wurde erneut ein Gewaltszenario generiert. (03.06.2013)

Christoph Kersting: Piraten im Putin-Land
Russlands Piraten-Partei kämpft bis heute um die offizielle Anerkennung durch die russische Justiz. Dennoch sind auch die Piraten Teil einer jungen „Graswurzelbewegung“ – jenseits von Pussy Riot und bekannten Oppositionellen wie Alexej Nawalny. (03.06.2013)

Thomas Stadler: Teresa Z.: Von der Polizei zuerst geschlagen und anschließend ausgeforscht
Polizeigewalt nimmt zu, wird aber bisher nur von Wenigen wahrgenommen. Durch den Münchner Fall wird eine breitere Öffentlichkeit auf Verfehlungen der Exekutivorgane aufmerksam. (02.06.2013)

Gunnar Sohn: Schornsteinfeger spielen wohl immer noch Monopoly
Innungen wehren sich seit dem 12. Jahrhundert ziemlich erfolgreich gegen Reformen (andere Monopolisten noch nicht ganz so lange). Ein Erlebnisbericht. (02.06.2013)

Peter Piksa: Sinn und Unsinn von Petitionen
Bürgereingaben sind kein Wundermittel, aber eines, das für hohe mediale Aufmerksamkeit sorgen kann – keine schlechte Voraussetzung für Bewegung in der Politik. (01.06.2013)

Frank Lübberding: Im Reich der Ideen sind Satiriker die einzigen Realisten
Die handelnden Außenpolitiker sitzen derweil in abhörsicheren Wolkenkuckucksheimen und versuchen, ihr Trugbild der Wirklichkeit überzustülpen. (30.05.2013)

Medien

Antje Schrupp: Mal ein bisschen Mathe: Warum 50 Prozent nicht reichen
Um langfristig wirkliche Gleichberechtigung zu erreichen, muss zunächst ein Übergewicht geschaffen werden – sonst wird es bis zum Ausgleich ewig dauern. (04.06.2013)

Wolfgang Michal: Der Spiegel weiß, was Frauen wünschen: Duschköpfe!
Im neuen Spiegel berichtet Wirtschaftsressortleiter Thomas Tuma über einen speziellen Duschkopf für Frauen, den der Entertainer Stefan Raab erfunden hat. (04.06.2013)

Christian Sickendieck: Thomas Koch, der Journalismus und die Wahrheit des Jahres
Für Zeitungen trifft das geflügelte Wort vom ruinierten Ruf ganz und gar nicht zu: Nichts ist so wichtig wie das Vertrauen der Leser. (01.06.2013)

Andreas Grieß: Crowdfunder und SHIFT-Gründer Höly: “Momentan schon ein gewisser Hype”
Mutig: Mitten in der Zeitungskrise ein Printprodukt durch Crowdfinanzierung gründen zu wollen. Trägt das Konzept? (31.05.2013)

Wolfgang Michal: Die Angst des Spiegel vor den Frauen
Der Spiegel-Ressortleiter Thomas Tuma hat der Spiegel-Redakteurin und ProQuote-Vorsitzenden Annette Bruhns im Spiegel eine Vermischung von Lobbyarbeit und Journalismus vorgeworfen. Ausgerechnet Tuma. (31.05.2013)

Boris Hänßler: Der Galgen und der Mob
Technologie ist Fortschritt, heißt es immer. Wenn es um die Vollstreckung der Todesstrafe geht, mag einem die Kombination “neue Technologien” und “Fortschritt” im Halse stecken bleiben. (30.05.2013)

Netzlese

Wolfgang Michal: Der Fall Mollath und die näher rückende Landtagswahl
Nächste Woche ist Mollath-Woche. Da gibt es eine Doku in der ARD, ein Buch und vielleicht sogar eine Gerichts-Entscheidung. (31.05.2013)

Tilo Jung: Jung & Naiv · Folge 56: Krieg gegen den Terror
Hat Al Qaida den War on Terror ausgerufen, oder ist das eine Erfindung der Amis? Was ist der NATO-Bündnisfall? Unter anderem darüber spricht Tilo dieses Mal mit Thomas Wiegold. (30.05.2013)

Die RSS-Feeds von Carta können Sie hier abonnieren.

Zustimmung, Kritik oder Anmerkungen? Kommentare und Diskussionen zu den Beiträgen auf CARTA finden sich auf Twitter und auf Facebook.