Newsletter vom 28. Februar 2013

von , 27.2.13

Zum Abonnieren bitte hier klicken.

Newsletter bestellen

 

Carta-Thema: Politikberatung

Am Donnerstag, dem 7. März 13, laden wir zum dritten Carta-Diskurs in Zusammenarbeit mit ZEIT ONLINE. Thema ist Politikberatung zwischen Macht und Machbarkeitsglaube. Zu Gast sind die Chefredakteurin des Deutschlandfunks, Birgit Wentzien, der Unternehmens- und Politikberater Volker Riegger und Peter Ruhenstroth-Bauer, Rechtsanwalt und Kommunikationsberater.

Dazu veröffentlicht Carta auch eine Artikelserie mit Gastbeiträgen von Auftraggebern, Anbietern und Beobachtern. Bereits erschienen:

 

Agenda

Michael Spreng: Schwarz-Grün – was sonst?
Das Wahlziel der CDU/CSU für die Bundestagswahl ist die strategische Mehrheit, also eine Lage, in der gegen sie keine Regierung gebildet werden kann. (26.02.2013)

Wolfgang Michal: Joachim Gaucks einäugiger Blick auf Europa
Mit seiner „ersten großen Rede“ wollte der Bundespräsident vor allem begeistern. Doch leider hat er die Grundlagen der europäischen Idee nur halbherzig erwähnt. Für ihn beginnt Europa mit Churchills Realpolitik, nicht mit dem Geist der Résistance. (26.02.2013)

Vera Bunse: Blick in die Glaskugel: Wahlen in Italien
Drei Alte, ein Neuer, viel Schaumschlägerei: Eigentlich kann man über die morgen und übermorgen in Italien anstehenden Wahlen alles schreiben – und nichts. (23.02.2013)

Thomas Stadler: Bund entwickelt Software gegen Urheberrechtsverletzung
Der Dienstleister des Steuerzahlers – der Bund – möchte Urheberrechte auf mit Steuergeld erstellte Werke verteidigen. Mit von Steuergeldern bezahlter Software. (21.02.2013)

Meike Lobo: Petitionen, im Dutzend billiger!
Wo, bitte, geht’s hier zur nächsten Empörung? Vom Umgang mit getriebenen Säuen und dem Aktionismus-Overkill. (20.02.2013)

Ökonomie

Gunnar Sohn: Die politisch naiven und gefährlichen Makroökonomen: Spieltheoretische Egomanen
In einem sehr interessanten Interview mit der FAZ geht der Wirtschaftswissenschaftler und Wissenschaftshistoriker Philip Mirowski der Frage nach, warum sich nach dem Ausbruch der Finanzkrise vor fünf Jahren politisch so wenig geändert hat. (22.02.2013)

Medien

Christian Buggisch: Dorfbuchhandlung vs. Internetriese – Gespräch mit einer Buchhändlerin
Über den Bücher- und Handelsriesen Amazon gab es in den letzten Wochen viel Aufregung. Wie urteilt eine Einzelhändlerin im Buchhandel darüber? (27.02.2013)

Tobias Schwarz: Leistungsschutzrecht: Diese Woche gleich dreimal Thema im Bundestag
Es liegt immer noch kein Gesetzesentwurf vor, doch am Freitag soll abgestimmt werden. Schließlich muss der Koalitionsvertrag erfüllt werden – notfalls mit der Brechstange. (26.02.2013)

Michael Seemann: Gretchenfrage Big Data
Datenschutz versus Kontrollverlust: Wir möchten nicht, dass (unsere) Daten zunehmend vernetzt werden. Doch nur so wird eine intelligente Ressourcennutzung möglich. (25.02.2013)

Tim Renner: Nur Mut, zdf.kultur-Killer Bellut!
Durch die Zersplitterung in immer mehr Spartenkanäle haben sich die öffentlich-rechtlichen Hauptsender über Jahre selbst beschädigt. Jetzt muss gespart werden – bis zur Bedeutungslosigkeit. (25.02.2013)

Thomas Stadler: Die Datenschutzgrundverordnung und die Bürgerrechte
In der Diskussion um die geplante Datenschutzgrundverordnung wird von Bürgerrechtsgruppen regelmäßig darauf hingewiesen, dass Industrielobbyisten versuchen würden, den Kommissionsentwurf zu verwässern. (22.02.2013)

Christian Buggisch: Amazon: “Die Mitarbeiter sollen sich wertgeschätzt fühlen”
Ein fiktives Interview mit Jeff Bezos – zu schön, um wahr zu sein. Doch die Fragen sind echt. Die Antworten auch. (21.02.2013)

Netzlese

Vera Bunse: #LSR: Es geht alles mit rechten Dingen zu · Update & Storify
Kurzer Sachstand: Der Gesetzentwurf ist so gravierend geändert worden, dass laut Geschäftsordnung des Deutschen Bundestags eine weitere Anhörung nötig wird. Die hat der Grünen-Abgeordnete Jerzy Montag beantragt. Der Rest ist – bis jetzt – Schweigen. Update: Abgelehnt! (27.02.2013)

Vera Bunse: Storify · #lsr #uanm – Taxis, robots.txt und Google News
Eine ziemlich wilde Anhörung mit irritierenden Wortbeiträgen und sachlichen Verwechslungen. Und das soll Freitag in den Bundestag. Tapfer. (25.02.2013)

Vera Bunse: Deutscher Webvideopreis 2013: Mitmachen!
Der Preis wird zum dritten Mal verliehen, dieses Mal mit extra viel Publikumsbeteiligung. Beiträge können ab sofort eingereicht werden, aber auch Helfer werden gebraucht. (23.02.2013)

 

Die RSS-Feeds von Carta können Sie hier abonnieren.

 

Zustimmung, Kritik oder Anmerkungen? Kommentare und Diskussionen zu den Beiträgen auf CARTA finden sich auf Twitter und auf Facebook.