Newsletter vom 24. Juli 2013

von , 23.7.13

Zum Abonnieren bitte hier klicken.

Agenda

Andreas Weck: Über das Verhältnis von Freiheit und Sicherheit
Der War on Terror hat schon jetzt zu einschränkender Sicherheit geführt. Wir lassen es uns klaglos gefallen. (23.07.2013)

Wolfgang Michal: Warum Prism der Koalition nicht schadet und der Opposition nichts nützt
Manche glauben ja, der NSA-Skandal wäre Steinbrücks letzte Chance auf einen Wahlsieg im September. Das ist gut gemeinter Unsinn. Die Konfliktlinie verläuft mitten durch die Opposition. (22.07.2013)

Hans Hütt: Aufruhr und Biedermeier in der Bananenrepublik
Die gesammelten Daten eröffnen unerahnte Möglichkeiten – oder wird die Erkenntnis nur verdrängt? (21.07.2013)

Michael Spreng: Crazy Germans
General Keith Alexander stellt kurz klar: Das war’s. (20.07.2013)

Wolfgang Messer: PRISM & Co: Die Vollkasko-Mentalität frisst ihre Jünger
Absolute Sicherheit existiert nicht. Umfassende Überwachung und Kontrolle vermitteln nur die trügerische Illusion, es gäbe sie – zu einem hohen Preis. (20.07.2013)

Wolfgang Michal: Fall Mollath: Das Gericht wartet weiter auf die göttliche Eingebung
Eigentlich hatte das Landgericht Regensburg ja versprochen, bis zum 19. Juli eine Entscheidung über die Wiederaufnahmeanträge im Fall Mollath zu fällen. Doch offenbar ist der Gerichtsdiener, der die Entscheidung von einem Zimmer zum anderen tragen sollte, unterwegs abhanden gekommen. (19.07.2013)

Frank Lübberding: Abgrund an Landesverrat
Bis jetzt hat sich die Bundesregierung mit Nichtwissen herausgeredet. Das könnte sich ändern. (19.07.2013)

Daniel Schwerd: “Neue Spielräume”: Das Ende der Netzneutralität
Das Zweiklassennnetz rückt näher: Der abrupte Meinungswechsel der zuständigen EU-Kommissarin könnte es möglich machen. (18.07.2013)

Medien

Matthias Krämer: Politik oder Aktivismus? Die Transformation der Öffentlichkeit und die Demokratie
Zur Zukunft von Öffentlichkeit als Beruf: In drei Teilen geht es um advokatorischen Journalismus, seinen Wert für die Demokratie und auf dem freien Markt sowie die Auswirkungen auf die Politik. (23.07.2013)

Hans Thomas Vogler: Grüße aus Neuland: Alles gewusst, aber nicht verstanden
Der Erklärungsnotstand der Bundesregierung offenbart auch eine erschreckende Unkenntnis über die Natur moderner IT-Architekturen. (22.07.2013)

Thomas Leif: Wahlkampftrends vor der Bundestagswahl 2013: Wahlkampf im medialen Tunnel
Was wird den diesjährigen Wahlkampf bestimmen, welche Strategien haben sich die Parteien zurechtgelegt? Auf einer Konferenz im Juni wurden verschiedene Aspekte analysiert. (21.07.2013)

Netzlese

Tilo Jung: Jung & Naiv · Jacob Appelbaum über Big Brother Q & A
Dieses Mal beantwortet Jacob Hörerfragen, die Tilo auf den sozialen Netzwerken gesammelt hat. (20.07.2013)

Die RSS-Feeds von Carta können Sie hier abonnieren.

 

Zustimmung, Kritik oder Anmerkungen? Kommentare und Diskussionen zu den Beiträgen auf CARTA finden sich auf Twitter und auf Facebook.