Newsletter vom 22. Mai 2013

von , 21.5.13

Zum Abonnieren bitte hier klicken.

Agenda

Antje Schrupp: Parteienpolitikverdrossenheit. I dislike.
Die Tage kam wieder mal eine Forsa-Studie heraus, die die „Politikverdrossenheit“ in Deutschland beklagt. 30 Prozent der Wahlberechtigten wissen noch nicht, ob sie im September wählen gehen oder wen sie dann wählen. (21.05.2013)

Christian Potschka: Für ein nationales Transparenzgesetz
Die Datenberge bei öffentlichen Verwaltungen wachsen, doch ihre Nutzung wird durch Besitzstandsdenken und Ablehnung von Transparenz erschwert oder ganz unmöglich gemacht. (18.05.2013)

Kerstin Ludwig: Wie werde ich ein britischer Euro-Skeptiker?
Andreas Müllerleile hat eine Anleitung für Briten geschrieben, die auch bei uns Adepten finden dürfte. Kerstin Ludwig hat sie übersetzt.(17.05.2013)

Wolfgang Michal: Zocken gegen den Euro
Unter dem Eindruck der „Alternative für Deutschland“ hat die deutsche Linke eine Diskussion losgetreten, die politisch riskant ist. (17.05.2013)

Thomas Wiegold: EuroHawk: Abgestürzt in den Wahlkampf
Riesenauftrag, Riesensummen, Riesendesaster – doch niemand weiß genau, warum. Der Opposition ist es recht. (16.05.2013)

Anatol Stefanowitsch: Piratenpartei angezählt: Wie geht es weiter?
Der gescheiterte Antrag zur Einrichtung einer ständigen Mitgliederversammlung ist für eine Mitmachpartei peinlich bis fatal. Wie könnte es weitergehen? (15.05.2013)

Ökonomie

Michael Konitzer: Im tiefen Tal der Exponentialität
Deutschlands düstere Internet-Zukunft: Statt die Auswirkungen der Digitalisierung zu analysieren und zu steuern, schaffen wir uns lieber Ersatzprobleme. (20.05.2013)

Medien

Felix Neumann: #tatortwatch: Gegen die mediale Normalisierung bürgerrechtlicher Wurstigkeit
Fleisch, Autobahn, Tatort. Wer diese Dreifaltigkeit der deutschen Zivilreligion angreift, macht sich unbeliebt. (19.05.2013)

Hans Christian Voigt: Menschenrecht auf Internet?
Die Machtverhältnisse im Internet verschieben sich zusehends, die Rechte der Nutzer werden immer weiter beschnitten. Wie könnte ein gerechtes Internet für alle aussehen? (19.05.2013)

Thomas Stadler: #LSR · Das Leistungsschutzrecht tritt am 1. August in Kraft
Es wird ernst mit dem LSR. Vor allem für Juristen: Die dürfen sich jetzt mit der Auslegung des neuen Gesetzes befassen. Thomas Stadler dokumentiert die wichtigen Änderungen. (16.05.2013)

Netzlese

Redaktion Carta: LMU München, Uni Münster und Vodafone beobachten Social Media im Wahlkampf
Bis zur Bundestagswahl wollen die Ludwig-Maximilians-Universität München und die Westfälische-Wilhelms-Universität Münster in Kooperation mit Vodafone ein monatliches Online-Ranking Politik und Wirtschaft herausgeben. (16.05.2013)

Thomas Stadler: Das Urteil des BGH zu Googles Autocomplete-Funktion
Der Bundesgerichtshof will Google zwingen, seine automatische Vervollständigungsfunktion anzupassen, wenn dadurch Persönlichkeitsrechte verletzt werden – eine empfindliche und umstrittene Einschränkung. (15.05.2013)

Die RSS-Feeds von Carta können Sie hier abonnieren.

Zustimmung, Kritik oder Anmerkungen? Kommentare und Diskussionen zu den Beiträgen auf CARTA finden sich auf Twitter und auf Facebook.