Newsletter vom 2. Mai 2013

von , 1.5.13

Zum Abonnieren bitte hier klicken.

Newsletter bestellen

 

Agenda

Daniel Taake: Der unermüdliche Kampf gegen Rechts
Was sich seit längerer Zeit abzeichnete, ist nun beschlossen: Die Bundesregierung wird keinen eigenen Verbotsantrag für ein NPD-Verbot stellen. (29.04.2013)

Tobias Schwarz: #bdk13 · Freies Netz und unabhängige Medien für alle
Tobias Schwarz war dieses Mal nur als Beobachter beim Parteitag. Er fasst den netz- und medienpolitischen Teil zusammen. (28.04.2013)

Jan Falk: AfD und LINKE: Zwei Wege aus der Eurokrise
Bewegt sich an den politischen Rändern mehr als in der Mitte, die in eine Wahlkampfstarre verfallen zu sein scheint? (28.04.2013)

Vera Bunse: #bdk13 · Grünen-Parteitag in der Kuschelecke
Gab es auf der Bundesdelegiertenkonferenz der Grünen eigentlich ein Bällebad? So viel Flausch war jedenfalls selten. (28.04.2013)

Marcus Müller: „C’est la vie!“ Alltag in der Polit-Bäckerei
Wenn nicht drin ist, was draufsteht, muss man sich über Kritik nicht wundern. Als Bäcker nicht, und als Innenminister schon gar nicht. (27.04.2013)

Petra Reski: Es gab einmal ein Italien.
In Rom ist vorigen Samstag das anständige Italien lebendig begraben worden. (26.04.2013)

Max Steinbeis: Antiterrordatei-Urteil: Fäusteschütteln in Richtung Luxemburg
Die Antiterrordatei ist im Prinzip verfassungsmäßig, im Detail jedoch nicht, und dazu gäbe es eine Menge zu sagen. (25.04.2013)

Juliana Goschler: Quotenjungs
Jungen sind nun mal Jäger und daher ungeduldig. Aber wehe, wenn sich das Vorurteil als nachteilig herausstellt. (24.04.2013)

Ökonomie

Ulrich Voß: Die Telekom-Drossel ist völlig legitim
– solange jedes IP-Paket gleichberechtigt ist. (27.04.2013)

Medien

Wolfgang Michal: Hoeneß und die Medien: Wenn Aufklärung zu Abschirmung wird (2. Update)
Es gibt ein deutliches Nord-Süd-Gefälle bei der Betrachtung des Falles Uli Hoeneß. Während Medien im Norden eine gewisse Härte im Angriff demonstrieren, formiert sich in Bayern eine flexible Verteidigungslinie. (01.05.2013)

Martin Niewendick: Lasst „Brigitte“ in Ruhe!
„Igitt, eine Frauenzeitschrift!“ tönt es aus den Redaktionen der Männerzeitschriften. Die Illustrierte „Brigitte“ konnte bei der Auslosung um Presseplätze im NSU-Prozess einen Platz ergattern. (01.05.2013)

Frank Lübberding: Falsche Anreize beim NSU-Prozess
Sinn oder Unsinn? Auch im zweiten Anlauf sind nicht alle berücksichtigt worden – aber alle haben sich beworben. (30.04.2013)

Thomas Wiegold: Profi-Bilder für alle: Das Experiment Common Lens
Wer professionell oder semi-professionell im Internet publiziert, aber keinen Verlag im Rücken hat, stösst schnell auf ein Bildproblem. (29.04.2013)

Wolfgang Michal: Deutsche HuffPost: Sie kommt, sie kommt nicht, sie kommt!
Seit Ende 2011 sucht die Huffington Post nach einem deutschen Partner. Nun hat sie einen gefunden. (29.04.2013)

Tobias Schwarz: Über das Gedruckte im digitalen Zeitalter – ein Abend bei der Union
Form und Inhalt: Ist nur ein gedrucktes Buch ein “richtiges” Buch, oder gelten digitalisierte Werke mittlerweile als gleichwertig? Eine Podiumsdiskussion. (26.04.2013)

Michael Schmalenstroer: Die Telekom und der Geist des Bildschirmtextes
Nicht totzukriegen: Die alten zentralistischen Strukturen der früheren Bundespost feiern Wiederauferstehung. (25.04.2013)

Michalis Pantelouris: Reiche Esel: Der SPIEGEL hetzt langsam, aber dafür irre
Die “Südländer” leben in Saus und Braus: Trotz längst widerlegter Berechnungen der EZB hat der SPIEGEL eine hanebüchene Titelstory gebracht. (24.04.2013)

Netzlese

Vera Bunse: CERN: 20 Jahre freies WWW
“Das wertvollste Dokument in der Geschichte des World Wide Web” war der Vertrag, mit dem das CERN am 30. April 1993 die freie Verfügbarkeit des WWW besiegelte. (30.04.2013)

Die RSS-Feeds von Carta können Sie hier abonnieren.

Zustimmung, Kritik oder Anmerkungen? Kommentare und Diskussionen zu den Beiträgen auf CARTA finden sich auf Twitter und auf Facebook.