Newsletter vom 19. September 2012

von , 18.9.12

Zum Abonnieren bitte hier klicken.

Newsletter bestellen

 

In eigener Sache

Tatjana Brode: Carta e.V. nimmt die Arbeit auf
Ein Jahr nach dem Tod von Robin Meyer-Lucht hat der gemeinnützige Verein Carta e.V. seine Arbeit aufgenommen. Sie, liebe Leserinnen und Leser, sind herzlich eingeladen, uns zu unterstützen.

Agenda

Wolfgang Michal: Das Janusgesicht des geistigen Eigentums
Das deutsche Urheberrecht ist deshalb so kompliziert, weil es widersprüchliche juristische Konstruktionen integriert. Der Begriff „geistiges Eigentum“ klingt da viel einfacher. Ist er aber nicht.(18.09.2012)

Thomas Stadler: Die Diskussion um ein Verbot des “Mohammed-Films”
Die Absicht radikaler politischer Gruppen, den islamfeindlichen Film vorzuführen, sorgt für Diskussionen und zeigt einmal mehr, dass auch Politiker im Recht nicht sattelfest sind. (18.09.2012)

Wolfgang Michal: Die K-Frage, die Große Koalition und ein faszinierender Wahltermin
Der kommende Bundestags-Wahlkampf wird vermutlich der patriotischste, den das Land je erlebt hat. (17.09.2012)

Redaktion Carta: ProPublica · What’s Happening in Libya: A Guide to the Best Coverage
Eine neue Linksammlung, die zu den interessantesten Quellen über die antiamerikanische Gewalt und die Entwicklung in Libyen führt. (14.09.2012)

Lutz Hachmeister, Kai Burkhardt, Anna-Katharina Mesmer: Das Fallmanagement der Begriffe · Sprachen und Medien des Politischen
Kann politische Sprache die Menschen noch erreichen? Lutz Hachmeister, Anna-Katharina Meßmer und Kai Burkhardt haben am Institut für Medien- und Kommunikationspolitik (IfM) mit Unterstützung der Stiftung Mercator die Entwicklung politischer Leitbegriffe erforscht. (14.09.2012)

Anatol Stefanowitsch: Piratenpartei: Kennen wir – aber wer wählt sie?
Der Erfolg und der starke Mitgliederzuwachs der Piratenpartei hat Forscher der Uni Leipzig bewogen, sich ausführlich mit deren Wählern zu beschäftigen – mit interessanten Ergebnissen. (13.09.2012)

Max Steinbeis: Das ESM-Urteil des Bundesverfassungsgerichts: ein fiebersenkendes Mittel
Was hatten wir eigentlich alle in den letzten Tagen? Wieso haben wir uns so besoffen machen lassen von dieser Stimmung, da komme etwas ungeheuer Wichtiges und Grundsätzliches und Weichenstellendes auf uns zu? (12.09.2012)

Medien

Tankred Lerch: Hans & ich
Dem TV-Autor Lerch geht es – zumindest seiner Meinung nach – blendend. Sein Therapeut Kurt ist zwar nicht zurück gekommen, dafür hat er aber Hans aufgestöbert. (17.09.2012)

Stefan Plöchinger: Wo steht der Onlinejournalismus 2012?
Zum Qualitätsvergleich journalistischer Produkte werden Methoden herangezogen, die im letzten Jahrhundert einmal nützlich waren, und es wimmelt von Plattitüden. In vielen Köpfen ist Online noch nicht angekommen.(17.09.2012)

Jürgen Drommert: Coming-out der Verkäufer
Schon mal von Infomercials gehört? Diesen redaktionell anmutenden Produktinformationen? Nein? Das könnte sich bald ändern. (15.09.2012)

Ralf Schwartz: Liebe Verleger, fallt mir nicht auf Philosoph Precht herein
Anlässlich der Grosso-Tagung in Baden-Baden hat Richard David Precht eine Rede gehalten – maßgeschneidert für das wehklagende Publikum. (14.09.2012)

Wolfgang Messer: Wer den Wandel meistert, kann die Demenz vergessen
Das Blöde bei diesen Hypes ist, dass immer ein Stückchen Pseudowissen hängen bleibt. Am besten, man dreht den Spieß einfach um und spricht statt von digitaler Demenz von analoger Verständnislosigkeit. Und über deren Konsequenzen. (13.09.2012)

Netzlese

Vera Bunse: Open Data: Sorry, we’re closed

Die RSS-Feeds von Carta können Sie hier abonnieren.

Zustimmung, Kritik oder Anmerkungen? Kommentare und Diskussionen zu den Beiträgen auf CARTA finden sich auf Twitter und auf Facebook.