#Newsletter

Newsletter vom 18. März 2013

von , 17.4.13

Zum Abonnieren bitte hier klicken.

Newsletter bestellen

 

Agenda

Till Westermayer: Das Rätsel SPD – eine Verfahrensfrage
Ein interessanter Vergleich des Procederes bei SPD und Grünen: Wie entsteht ein Wahlprogramm? (16.04.2013)

Frank Lübberding: Piraten und die “Alternative für Deutschland”
Die AfD hat den Zeitpunkt der Parteigründung gut gewählt, ihr Thema findet Anklang und die “Normalität” der neuen Partei könnte ein Vorteil sein. Der Wahlkampf wird spannend. (16.04.2013)

Michael Spreng: Die zweite Wiedervereinigung
Die Idee Europa ist auf den Euro reduziert worden. Deutsche Politik trägt zur Spaltung bei, statt sie zu bekämpfen. (15.04.2013)

Nina Galla: Steinbrück & Gabriel – Rhetorik zwischen Anspruch und Wirklichkeit
SPD-Programmparteitag in Augsburg oder die Lücke in der Wahrnehmung (14.04.2013)

Hans Hütt: Vorkriegszeit · Agamben als Wiedergänger Kojèves
Der italienische Philosoph Giorgio Agamben erwägt zur Rettung Europas eine alte Idee, die sich an lateinisch-katholischen Werten orientiert. In Frankreich, Italien und Spanien könnte das gut ankommen. (14.04.2013)

Daniel Taake: Der Feind im Inneren
Margaret Thatcher war eine äußerst umstrittene Politikerin. Ihre rigide Sparpolitik hat Großbritannien gespalten und wirkt bis in die Gegenwart.(10.04.2013)

Ökonomie

Beate Reszat:  Bitcoin: Nicht mehr nur für Träumer, Nerds und Spekulanten
In den letzten Wochen hat sich die Sicht auf die Kryptowährung stark verändert: Von Voodoo oder Hackerlatein spricht kaum noch jemand. (17.04.2013)

Medien

Wolfgang Lünenbürger-Reidenbach: Facebook · Das Alte-Leute-Medium
Wozu sollten Jugendliche noch eine Plattform wählen, auf der sie ausgerechnet ihre Eltern treffen? (17.04.2013)

Wolfgang Storz und Hans-Jürgen Arlt: Portionierte Armut, Blackbox Reichtum
Wie kommentieren Journalisten Armut und Reichtum? Sehr unterschiedlich und trotzdem mit problematischen gemeinsamen Tendenzen, sagt unsere Medienstudie. (16.04.2013)

Wolfgang Michal: Ist die Bündelung von Inhalten wirklich von gestern?
Unter Bloggern wird häufig die Meinung vertreten, dass die Bündelung von Inhalten keine Zukunft mehr habe. Ich bin mir da nicht so sicher. (15.04.2013)

Christian Buggisch: 5 Dinge, die wir von den VZ-Netzwerken lernen können
Weder Holtzbrinck Digital noch der Käufer Vert Capital konnte die VZ-Netzwerke retten. (14.04.2013)

Christian Potschka: Margaret Thatcher: Was bleibt von ihrer Medienpolitik?
Die in der Ära Thatcher getroffenen Entscheidungen haben das britische Rundfunksystem entscheidend geprägt. (13.04.2013)

Petra Sitte: Regierungsentwurf zum Urheberrecht: Besser als nichts – aber nicht viel besser
Der halbherzige Regierungsentwurf für eine Neuregelung zu verwaisten Werken und zum Zweitveröffentlichungsrecht für WissenschaftlerInnen enthält keine wirklich sinnvollen Verbesserungen. (13.04.2013)

Daniel Rehn: Was ist mit der Blogroll passiert?
Manche Blogs haben einfach keine mehr, und jetzt scheint sogar WordPress das gute Stück nicht mehr zu unterstützen. Braucht man das denn überhaupt noch? (12.04.2013)

Max Steinbeis: OLG München, der NSU-Prozess und die Medien
Versuch einer Antwort auf die Frage, wie man um Gottes Willen so blöd sein kann. Und vor allem: Warum? (11.04.2013)

Thomas Stadler: Wann ist Internet eigentlich Rundfunk?
Gesetze und Verordnungen aus Zeiten, als es noch kein Internet gab, sorgen zunehmend für Verwirrung. (10.04.2013)

Netzlese

Vera Bunse: Storify · #SPDbpt: Steinbrück mit Klingelstreichen bei Maria Tibulsky
Acht handgestoppte Minuten Applaus und die Frage: Wird das im September reichen? (14.04.2013)

Vera Bunse: Storify · Proteste vor dem #NSU_Prozess in München
Am Mittwoch beginnt der Prozess in München. Heute ging ein breites Bündnis gegen Rassismus auf die Münchner Straßen. (13.04.2013)

 

Die RSS-Feeds von Carta können Sie hier abonnieren.

Zustimmung, Kritik oder Anmerkungen? Kommentare und Diskussionen zu den Beiträgen auf CARTA finden sich auf Twitter und auf Facebook.
Topics: