Newsletter vom 18. Dezember 2013

von , 17.12.13

Zum Abonnieren bitte hier klicken.

Agenda

Michael Schmalenstroer: 30 Jahre Volkszählungsurteil
Gestern haben wir den 30. Jahrestag des Volkszählungsurteils gefeiert. (17.12.2013)

Tilo Jung und Hans Hütt: Jung & Naiv · Der Koalitionsvertrag
Hans Hütt und Tilo Jung klopfen das Papier auf Schwachstellen ab. Ganze 185 Seiten – viel zu tun… (16.12.2013)

Wolfgang Michal: Klassische Intellektuelle und voll digitalisierte Pudelmützenträger, vereinigt Euch!
Der Protest der 560 Schriftsteller gegen den Überwachungswahn ist eine tolle Sache: Ein Epochenwechsel – jubeln die einen. Naiv – schimpfen die anderen. Ist die Kritik am Schriftstellerprotest berechtigt oder typisch deutsche Beckmesserei? (14.12.2013)

Maximilian Kerk: Es liegt nicht in unserer Hand: Eine spieltheoretische Analyse des SPD-Mitgliedervotums zur Koalitionsfrage
Das verbindliche Mitgliedervotum der SPD zur Zustimmung zum Koalitionsvertrag endet heute Nacht. Das Ergebnis soll morgen veröffentlicht werden. (13.12.2013)

Michael Spreng: Respekt für Westerwelle
Ja, tatsächlich – einige Dinge hat er zum Schluss seiner Amtszeit doch noch richtig gemacht. (13.12.2013)

Thomas Stadler: Richtlinie über Vorratsdatenspeicherung ist mit der Grundrechtecharta unvereinbar
– sagt der Generalanwalt beim Europäischen Gerichtshof. Sollte der EuGH dem Votum folgen, gäbe es in Deutschland sicher interessante Diskussionen. (13.12.2013)

Till Westermayer: Redezeitdemokratie
Da hat sich ein Parlament konstituiert, die Fraktionen haben sich gebildet – und dann geht es um die Redezeiten. (12.12.2013)

Daniel Taake: An Sigmar Gabriel
Die unverblümten Äußerungen auf Facebook und ihr Nachsatz verlangen nach einer Antwort. (12.12.2013)

Ökonomie

Christian J. Meier: Nano geht alle an
Die Nanotechnologie tanzt auf allen Hochzeiten. Ein neues Online-Magazin setzt sich mit dem weitgehend unbekannten Thema auseinander. (11.12.2013)

Medien

Boris Hänßler: Gehirn unter Strom
Was bringt externe Neurostimulation? Macht sie Gamer “besser”? (17.12.2013)

Redaktion Carta: Das Video: Wie engagiert darf, wie neutral muss Journalismus sein?
Am 10. Dezember feierte Carta im Berliner Basecamp sein fünfjähriges Bestehen. Und wie sich das für ein Debattenportal gehört, begann die Feier mit einer engagierten Diskussion. (16.12.2013)

Enno Park: Wie ich zum Cyborg wurde
Am 14. haben ein paar Nerds, Hacker, Wissenschaftler und Künstler einen Verein gegründet. Der ist nicht so exotisch, wie es sich anhört. (14.12.2013)

Andreas Moser: Friedensnobelpreis 2013 – vier Perspektiven
Eine Auszeichnung mit einem großen Anspruch, die jedes Jahr nur ein Mal vergeben wird. Was bewirkt sie tatsächlich? (13.12.2013)

Thomas Stadler: Warum die Streaming-Abmahnungen der Rechtsanwälte U&C unwirksam sind
Beim Landgericht Köln hat man offenbar nicht so genau hingeschaut. (11.12.2013)

Boris Hänßler: Der Guardian setzt Roboter als Chefredakteur ein
Na ja, beinahe – jedenfalls sind es keine Blechgesellen wie C-3PO. (11.12.2013)

Die RSS-Feeds von Carta können Sie hier abonnieren.

Zustimmung, Kritik oder Anmerkungen? Kommentare und Diskussionen zu den Beiträgen auf CARTA finden sich auf Twitter und auf Facebook.