Newsletter vom 14. August 2013

von , 13.8.13

Zum Abonnieren bitte hier klicken.

Agenda

Wolfgang Michal: Die gekränkte Demokratie
Die Deutschen reagieren – zu Recht – besonders heftig auf Snowdens Enthüllungen. Das Misstrauen ihrer Verbündeten empört und kränkt sie. Sie fragen sich: Warum trauen uns „unsere Freunde“ nicht über den Weg? (11.08.2013)

Wolfgang Michal: NSA-Skandal: Ein Entsorgungsversuch
Die Union bellt, und schon liefern einige Medien Rückzugsgefechte. Ist der NSA-Skandal nur ein Popanz? (11.08.2013)

Thomas Stadler: Auf welcher rechtlichen Grundlage erhebt der BND Metadaten?
Es gibt zwar entsprechende Gesetze, doch anscheinend werden sie lediglich als Handlungsempfehlung betrachtet. (10.08.2013)

Redaktion Carta: ProPublica · The Surveillance Reforms Obama Supported Before He Was President
Der liberale Senator Barack Obama hat sich zu dem Präsidenten entwickelt, der wie kein anderer überwachen und ‘Täter’ bestrafen lässt. Von Richtervorbehalt und Informantenschutz ist nicht mehr die Rede. (Englisch) (09.08.2013)

Jan Mönikes: Warum Deutschland ein Internet-Ministerium braucht
Die neuen Technologien haben sich rasant entwickelt, doch die Politik hält nicht mit. (09.08.2013)

Meike Lobo: Die gelähmte Wut
Wie soll man mit dem Desinteresse angesichts der Snowden-Enthüllungen und politischen Lügen umgehen? (09.08.2013)

Thomas Stadler: Gemeinsame “Fernmeldeaufklärung” von BND und NSA
DER hat aber angefangen! Armes Deutschland, wenn von Politik nicht mehr zu erwarten ist, als Schuldzuweisungen wie aus dem Kindergarten.  (08.08.2013)

Yasmina Banaszczuk: Die Wurst ist politisch. Das Schnitzel auch.
Die Wahlkampfstrategie der SPD – sollte es sie geben – will und will nicht aufgehen. Und es liegt nicht an der Hitze. (07.08.2013)

Ökonomie

Beate Reszat: Haben Sparer Anrecht auf Inflationsausgleich?
Was wird geschehen, wenn die Ära sinkender Zinsen einmal zu Ende geht? (12.08.2013)

Medien

Lutz Hachmeister und Thomas Leif: Warum wird Angela Merkel so positiv dargestellt?
Thomas Leif hat mit Lutz Hachmeister über den Medien-Wahlkampf und dessen journalistische Begleitung gesprochen. (13.08.2013)

Christian Stahl: Ein bisschen Flüchtling
Warum die ZDFneo-Serie „Auf der Flucht“ gut gemeint, aber gefährlich ist (11.08.2013)

Max Steinbeis: BVerfG stärkt das Recht, grob zu werden
Man darf nun sogar laut Beschluss der obersten Richter aus der Rolle fallen: Das gehöre zur Meinungsfreiheit. (10.08.2013)

Tobias Schulze: Hat das Internet die politische Öffentlichkeit reifen lassen?
Eine Antwort auf Robert Misiks Frage “Macht Posten im Internet dumm?” (07.08.2013)

Netzlese

Redaktion Carta: Dokumentation „Wahlkampf-Strategien“
Aktuelle Analysen von Wahlkampf-Machern und Wahlkampf-Beobachtern zu den neuen Trends moderner Wahl-Kampagnen (13.08.2013)

Tilo Jung: Jung & Naiv · Renate Künast und warum man Grün wählen sollte
Tilo hat Renate Künast getroffen, die Vorsitzende der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen und von 2001 bis 2005 Bundesministerin für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft. (13.08.2013)

Redaktion Carta: 100.000 Unterschriften für Überwachungsstopp
In einer gemeinsamen Pressemitteilung fordern die Bürgervereine Campact und digitalcourage Konsequenzen aus dem Überwachungs-Skandal (12.08.2013)

Die RSS-Feeds von Carta können Sie hier abonnieren.

Zustimmung, Kritik oder Anmerkungen? Kommentare und Diskussionen zu den Beiträgen auf CARTA finden sich auf Twitter und auf Facebook.