Newsletter vom 13. Juni 2013

von , 12.6.13

Zum Abonnieren bitte hier klicken.

Termine

Auftakt der Hangout-Reihe “Berliner Hinterhofgespräche”
Heute 18 Uhr starten wir mit dem Thema Netzneutralität, zu Gast sind Manuel Höferlin (FDP), Katharina Große (Zeppelin Universität) sowie Klaus Landefeld  (Verband für deutsche Internetwirtschaft). Wir streamen live auf Carta.info. Die Reihe entsteht in Zusammenarbeit mit Politik digitalnetzpiloten.de.

Carta-Diskurs am 19. Juni 2013, 19 Uhr
Über das Thema ”Steueroasen: Wo sich Hinterzieher, Optimierer und Kleptokraten treffen” sprechen Christian Humborg (Geschäftsführer von Transparency International) und Carta-Herausgeber Wolfgang Michal. Mit dieser Veranstaltungsreihe ist Carta zu Gast im Newsroom von ZEIT ONLINE in Berlin. Bitte melden Sie sich an.

Agenda

Daniel Taake: Whistleblowing · Geschichtsbücher der Zukunft
Bradley Manning, Julian Assange oder Edward Snowden: Was wird eigentlich über diese Menschen in den Geschichtsbüchern stehen? (11.06.2013)

Thomas Wiegold: Falsches Verfahren, richtiges Ergebnis: Kein Rücktrittsgrund für de Maizière
Nach mehrstündiger – erneuter – Befragung im Bundestags-Verteidigungsausschuss hat Verteidigungsminister Thomas de Maizière heute auch vor Journalisten in Berlin wiederholt seine Sicht des Themas EuroHawk dargestellt. (10.06.2013)

Katharina Nocun: In der schönen neuen Welt ist für Bürgerrechte kein Platz
Hinter grafischen Benutzeroberflächen und blumigen Unternehmensbekenntnissen treten enge Verbindungen zwischen Unternehmen und Staaten zu Tage. (10.06.2013)

Özgürol Öztürk: Logbuch: #occupygezi
Özgürol Öztürk, Dozent für Medien an der Galatasaray-Universität, beschreibt seine Erlebisse während der Proteste. Eine französische Austauschstudentin wurde festgenommen, Demonstrationen, Streiks und Anwaltsgespräche füllen seine Tage aus. (08.06.2013)

Michael Spreng: De Maizière und die Charakterfrage
Was wusste der Minister wann? Darum wird es letztlich gehen. (08.06.2013)

Wolfgang Michal: Marc Jan Eumanns “teuflischer Masterplan”
In Nordrhein-Westfalen soll sich eine kleine Stiftung um Vielfalt und Qualität im Lokaljournalismus kümmern. Das empört viele Verleger, Journalisten und Ausbilder. Warum eigentlich? (06.06.2013)

Ökonomie

Dirk Elsner: Ungeliebtes SEPA: Droht die Verschiebung des S-Day?
SEPA scheint derzeit das unbeliebteste Schlagwort bei europäischen Banken und Unternehmen zu sein. Viele scheinen sogar auf eine verspätete Einführung zu hoffen. (08.06.2013)

Medien

Michalis Pantelouris: Griechischer Staatsrundfunk · Jetzt live: Abschalten
Die Kosten für öffentliche Information sind zu teuer geworden, also wird abgeschaltet: landesweit, digital und regional acht Fernseh- und insgesamt 29 Radioprogramme. (12.06.2013)

Stephan Urbach: Das Netz, eine Bastion der Freiheit?
Über Stephan Urbachs neuem Blog “The Lie Of. Greater Freedom.” steht “Eine performative Installation”. Ist auch der Kommunikationsraum Netz ein Theater, in dem die Beobachter beobachtet werden? (12.06.2013)

Wolfgang Michal: Hoeneß und die Medien: Was passierte am 15. Januar?
Die SZ und der Stern haben leicht unterschiedliche Sichtweisen auf den Fall Hoeneß. Umstritten ist vor allem das Datum, an dem sich Bayern-Präsident Hoeneß zur Selbstanzeige entschlossen hat. (11.06.2013)

Antje Schrupp: Keine Ziele haben. Eine Frage zur Grinsekatze im Wunderland.
Die Autorin hatte mal wieder eine Begegnung der dritten Art: Eine der Situationen, in denen sie auf Menschen trifft, denen sie das, was sie sagen will, partout nicht vermitteln kann. (09.06.2013)

Thomas Stadler: Prism ist kein originär amerikanisches Phänomen
Wer noch glaubte, die allgemeine weltweite Überwachung sei eine Verschwörungstheorie, wird gerade eines Besseren belehrt – leider kaum von den Mainstreammedien. (09.06.2013)

Thomas Stadler: Wie die Angst vor der Haftung den Aufbau öffentlicher W-LANs hemmt
Uneingeschränkter Internet-Zugang, überall – in Deutschland noch ein schöner Traum. Der Gesetzgeber kriegt einfach nicht die Kurve. (07.06.2013)

Lorenz Lorenz-Meyer: Jagen, Sammeln, Pflegen
Alte und neue Aufgaben für die Öffentlich-Rechtlichen in Zeiten des Internets: Vortrag vom 8. Mai auf der re:publica 2013 in Berlin (07.06.2013)

Hardy Prothmann: #IFG · Netzwerk Recherche bringt eigenen Entwurf: “Akt zivilgesellschaftlicher Notwehr”
Das Netzwerk Recherche übergibt dem Innenministerium BaWü einen eigenen Gesetzentwurf. Hardy Prothmann hat mit dem nr-Vorstandsmitglied Dr. Manfred Redelfs gesprochen. (06.06.2013)

Peter Piksa: Die Telekom weiß nicht, bis zu welcher Datenmenge Daten ungedrosselt fließen
In den vergangenen Tagen fand zwischen dem Autor und der Deutschen Telekom via Twitter ein Gespräch statt, das tief blicken lässt. (06.06.2013)

In eigener Sache

Carta sucht freiberufliche Verstärkung
Wir möchten das redaktionelle Team von Carta erweitern. Dafür suchen wir Unterstützung auf Honorarbasis in Berlin.

Die RSS-Feeds von Carta können Sie hier abonnieren.

Zustimmung, Kritik oder Anmerkungen? Kommentare und Diskussionen zu den Beiträgen auf CARTA finden sich auf Twitter und auf Facebook.