Newsletter vom 11. Juli 2012

von , 10.7.12

Zum Abonnieren bitte hier klicken.

Newsletter bestellen

Agenda

Till Westermayer: Die drei Ebenen des Falls Johannes Ponader
Der Bundesgeschäftsführer der Piraten hat auf einigermaßen spektakuläre Weise in der FAZ auf Anwürfe gegen seinen zeitweiligen ALG II-Bezug geantwortet. Damit ist er der erste führende Politiker, der dieses Thema aus eigener Erfahrung beurteilen kann und offen dazu Stellung nimmt. (08.07.2012)

Thomas Leif: Mythos Politikberater – das Schattenmanagement der Lobbyisten
Es ist an der Zeit, den überbordenden Lobbyismus zurückzudrängen und durch eine kontrollierte unabhängige Politikberatung zu ersetzen. (05.07.2012)

Ökonomie

Redaktion Carta: Wirbelt der Ökonomenstreit das Netz auf?
In einem Offenen Brief protestieren rund 180 deutsche Wirtschaftswissenschaftler gegen die Eurorettungspolitik der Bundesregierung, insbesondere gegen die jüngst beschlossene Bankenunion. Finanzminister Schäuble und andere Ökonomen reagieren empört. (06.07.2012)

Christian Humborg: Google nur knapp vor Gazprom
Bei der neuen Transparenzrangliste multinationaler Unternehmen von Transparency International finden sich Apple, Amazon und Google alle ziemlich am Ende wieder. Dabei verdienen ausgerechnet diese Unternehmen mit der Transparenz ihrer Kunden ihr Geld. (10.07.2012)

Medien

Tankred Lerch: Kurt & ich: Die Deals der Doris Heinze
Dem TV-Autor Lerch geht es nicht gut. Sein imaginärer Therapeut Kurt ist unerreichbar in den Sommerurlaub verschwunden. Und genau jetzt beginnt der Prozess gegen Doris J. Heinze, die den NDR und die ARD um Geld, Autoren um Aufträge und uns alle um vielseitige Unterhaltung beschissen hat. Aus Gründen des Selbstschutzes verzichtet Lerch momentan freiwillig auf Fernsehen. (10.07.2012)

Redaktion Carta: Neun Fakten zum Journalismus
Thesen zum Journalismus gibt es zuhauf. Wir halten uns lieber an die Fakten. Etwa an die Berichte des Dortmunder Medienforschers Horst Röper, der die Entwicklungen auf dem Zeitungsmarkt seit vielen Jahren aufmerksam verfolgt. (09.07.2012)

Wolfgang Michal: Snippet-Krieger
Stefan Niggemeier und Christoph Keese haben sich mal wieder um – na, um was wohl? – um das Leistungsschutzrecht gestritten. Der Journalist zieh den Lobbyisten der Lüge. Und der ließ das nicht auf sich sitzen. (07.07.2012)

Bettina Fackelmann: Des Kaisers neue Kapuzenpullis: Jugendliche und Politik
Man möchte meinen, dass die kommunikationsfreudigen Digital Natives sich in ihren neuen, sozialen Medien ohne Weiteres auch über Politik austauschen, in Debatten einbringen und ihre Zukunft gestalten wollen. Aber warum soll ausgerechnet etwas, das offline, analog, zwischenmenschlich schon nicht gut funktioniert, in den Weiten des Internet zum Erfolgsmodell werden? (06.07.2012)

Thomas Stadler: Werden die neuen GEMA-Tarife wirklich ein Clubsterben auslösen?
Die Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte will nach einem neuen Schlüssel von den Veranstaltern mehr Geld. Jetzt werden in den Medien heftige Gefechte ausgetragen. (05.07.2012)

Netzlese

Julien Schröder-Gianoncelli: Der Fiskalpakt und der ESM aus meiner Sicht –> Kein Grund zur Panik!
Peter Wilby: Alan Rusbridger: the quiet evangelist
Stimmen aus verschiedenen Blogs: Melderechtsrahmengesetz: Der verkaufte Bürger
Stimmen aus verschiedenen Blogs: ACTA gescheitert

Die RSS-Feeds von Carta können Sie hier abonnieren.

Zustimmung, Kritik oder Anmerkungen? Kommentare und Diskussionen zu den Beiträgen auf CARTA finden sich auf Twitter und auf Facebook.