Newsletter vom 10. April 2013

von , 9.4.13

Zum Abonnieren bitte hier klicken.

Newsletter bestellen

 

Zwei Themen sind auf Carta besonders diskutiert worden: Offshore-Leaks und das neue Buch von Evgeny Morozov, die Texte dazu haben wir Ihnen hier zusammengestellt:

Morozovs Buch “To Save Everything Click Here”

Daniel Leisegang: Evgeny Morozov: Der Irrglaube des Internetzentrismus
Technologien und gesellschaftliche Entwicklung werden getrennt betrachtet. Morozov tritt für einen Paradigmenwechsel ein. (08.04.2013)

Marcel Weiß: Evgeny Morozov, der Hitman der Feuilletons
Immer feste druff: Weshalb nur ist Morozov so beliebt bei deutschen Feuilletonisten? (03.04.2013)

Offshore-Leaks

Dirk Elsner: #offshoreleaks: Wie wir zu Muppets wurden
Offshore-Leaks zeigt exemplarisch, wie wir zu Handpuppen von Politik und Finanzwirtschaft gemacht werden. Die produzieren derweil nur Worthülsen. (09.04.2013)

Wolfgang Michal: #Offshore-Leaks: Reine Routinefragen
Während die beteiligten Medien stolz ihren „Scoop“ aufbereiten und mit Fortsetzungsgeschichten die Seiten füllen, stellen Beobachter erste Fragen. Besonders beliebt: Woher kommen die Daten? Und wem nützen sie? (07.04.2013)

Christian Humborg: #offshoreleaks: Journalismus des 21. Jahrhunderts
Rund 260 Gigabyte Daten aus zehn Steueroasen, 2,5 Millionen Dokumente, 130.000 Betroffene aus über 170 Ländern – ein Riesencoup. Doch essentielle Fragen bleiben offen. (04.04.2013)

 

Agenda

Michael Spreng: Der Mann, den sie “Stone” nannten
Ein Märchen von Ecken, Kanten, Wahlkampf und halben Sachen. (09.04.2013)

Tilo Jung: Jung & Naiv · Folge 33: Nordkorea und Kim Jong-un
Heute geht’s mit Thomas Wiegold um den verrückten kleinen Mann in Nordkorea und die Bombe. (08.04.2013)

Hans Hütt: Wieviel Aufklärung hätten Sie gern? Geschnitten oder am Stück?
Die Idee Europa erschöpft sich in in Routine, Pragmatismus und vorgeblicher Alternativlosigkeit. (07.04.2013)

Christian Humborg: Wulff: Ein Verdacht, ein Bobbycar und die SZ-Berichterstattung
Die “Süddeutsche” hat eine eigene Sichtweise auf die Ereignisse, die zum Rücktritt des früheren Bundespräsidenten führten. (06.04.2013)

Redaktion Carta: Gesine Schwan im Gespräch mit Anne Will
In der Gesprächsreihe “Über Politik” spricht Gesine Schwan mit Politikern, Journalisten und Publizisten über deren Sichtweisen und Standpunkte.(06.04.2013)

Wolfgang Michal: Das Netz als Staatsfreund Nr.1
Der neue, desillusionierende Blick auf das Internet: Das Buch „Cypherpunks“ kündet von einer Radikalisierung der dritten Hacker-Generation. (02.04.2013)

Ökonomie

Tilo Jung: Jung & Naiv · Folge 34: Eurobonds
Finanzdelfin Alex Theiler erklärt das böse Wort aus den Nachrichten. Wie teuer werden diese Dinger eigentlich, und wer kauft die? (09.04.2013)

Medien

Thomas Wiegold: Verteidigungsministerium pocht aufs Urheberrecht
Veröffentlichte Interna aus dem Krieg – eigentlich eine Sache der Geheimhaltungsstufe, aber nein: Das Urheberrecht ist ein viel machtvollerer Kontrollhebel. (09.04.2013)

Thomas Wiegold: Hinter der Paywall: Ende der Diskussion
Es gab mal eine Zeit, da waren Gastbeiträge in renommierten Zeitungen für alle Beteiligten eine feine Sache. (08.04.2013)

Matthias Schwenk: Jung & Naiv: Mehr Technik als Publikum?
Tilo Jung möchte durch Crowdfunding eine bessere technische Ausrüstung für sein Video-Format Jung & Naiv finanzieren – der richtige Ansatz? (05.04.2013)

Christian Buggisch: Der böse Barcode und die Bioenergie
Na? Das Handy wieder zu nah ans Ohr gehalten? Heute schon eingekauft? Oh-oh… (05.04.2013)

Jürgen Fenn: Vom „echten Bloggen“
Bloggen – Schreiben als Lebensmittel oder Überwintern im Schirrmacher-Biotop? (04.04.2013)

Netzlese

Vera Bunse: Nächsten Freitag: Verleihung der Big Brother-Awards
Viele unabhängige Organisationen befassen sich mit der zunehmenden Einschränkung der Bürgerrechte. Die schlimmsten Datenkraken werden jedes Jahr jeweils in Deutschland, Österreich, der Schweiz und 16 weiteren Ländern “ausgezeichnet”. (06.04.2013)

Wolfgang Michal: Welche Musik wird Radio Arabella zum NSU-Prozess auswählen?
Die taz war am schnellsten, der Stern kam gerade noch rechtzeitig, die ARD ergatterte fünf Sitze. Türkische Medien müssen leider draußen bleiben. (04.04.2013)

Redaktion Carta: ProPublica · A MuckReads Guide to North Korea
Was ist los in Nordkorea? ProPublica hat interessante Links zu US-amerikanischen Hintergrundberichten zusammengetragen. (03.04.2013)

 

Die RSS-Feeds von Carta können Sie hier abonnieren.

Zustimmung, Kritik oder Anmerkungen? Kommentare und Diskussionen zu den Beiträgen auf CARTA finden sich auf Twitter und auf Facebook.