#Barack Obama

Kommt der „israelische Frühling“?

von , 16.1.13

Nach Angaben der Wochenzeitung Die Zeit, die sich auf den US-Journalisten Jeffrey Goldberg beruft, steht es nicht zum Besten zwischen der US-Regierung und der israelischen Regierung unter Benjamin Netanjahu. Hier ein Auszug aus dem Bericht der Zeit:

„Obama sei nicht wütend geworden, als Netanjahu im November seine Siedlungspläne für das sogenannte Gebiet E1 im Westjordanland verkündet hatte. Vielmehr habe der US-Präsident in privaten Gesprächen mehrmals gesagt, mit jedem weiteren Siedlungsplan führe Netanjahu sein Land tiefer in die politische Isolation. Der israelische Premier wisse nicht, was gut für sein Land sei.

Obama ging nach Angaben von Goldberg sogar noch weiter: Der kleine Staat Israel, ein Land, umgeben von ihm feindlich gesinnten Ländern, werde nicht überleben, sollte es auch seine letzten Freunde – darunter die USA – vergraulen. Der Iran stelle da noch eine vergleichsweise geringe Bedrohung dar, zitiert Goldberg den Präsidenten. Israels Verhalten schade dem Land langfristig gesehen mehr.“

Da erhebt sich natürlich die Frage, ob das Wiesenthal-Center nun auch US-Präsident Barack Obama ins Visier nehmen wird? Kommt der Präsident auf die (S)Hit-Liste mit den zehn schlimmsten anti-israelischen Verunglimpfungen – und wird Henryk M. Broder dann wieder…

Man kann es zumindest nicht ausschließen. Die extreme Rechte in Israel, die von Netanjahus Politik profitiert, scheint aber auch anderen „Israel-Kritikern“ als Obama Sorge zu bereiten. In der taz, die sich in der Augstein-Broder-Debatte – laut Nachdenkseitengegen Augstein positionierte, schreibt Gideon Levy von der israelischen Zeitung Haaretz in verzweifelt-sarkastischem Ton über sein Land: Ja, er wünsche sich eine rechtsradikale Regierung, damit die Bürger Israels endlich aufwachen und begreifen, dass die gegenwärtige Siedlungspolitik in den Abgrund führt.

Also ab mit ihm auf die Liste! Wer sich allerdings ernsthaft mit der Thematik befassen möchte: hier ein paar Links zu Vorwahlgeschichten aus dem Spiegel, der FAZ, der taz, dem österreichischen Magazin Profil, dem Blog des ARD-Studios in Tel Aviv und dem preisgekrönten Nahost-Blog Alsharq. Und hier geht’s zum poll-tracker (Meinungsumfragen)

Zustimmung, Kritik oder Anmerkungen? Kommentare und Diskussionen zu den Beiträgen auf CARTA finden sich auf Twitter und auf Facebook.