#1-Liter-Auto

Kommt das Ein-Liter-Auto wirklich?

von , 3.2.11

Vor 18 Jahren sagte der damalige VW-Chef Ferdinand Piech: „Nach dem Drei-Liter-Auto kommt das Ein-Liter-Auto.“ 2002 wurde das Ein-Liter-Auto dann der Öffentlichkeit präsentiert – aber kaufen konnte man es nicht. Auch die Produktion des Drei-Liter-Autos Lupo wurde vor einigen Jahren wieder eingestellt. Beide Spar-Autos stehen heute im Museum in Wolfsburg.

Jetzt hat VW wieder mit einer vollmundigen Erklärung und einer schicken Präsentation die Öffentlichkeit überrascht. Ausgerechnet im Ölscheichtum Katar wurde die neueste Version eines Ein-Liter-Autos vorgestellt. Und alle Zeitungen zeigen das neue Super-Öko-Auto: Schaut her, was unsere Techniker alles können – damit lullt Volkswagen wieder einmal die Öffentlichkeit ein.

Der neue XL1 ist ein Hybrid-Auto. Es soll 35 Kilometer rein elektrisch fahren, ist aus Leichtmaterial gebaut und verbraucht nach VW-Angaben nur 0,9 Liter Benzin auf 100 Kilometer. Die Sparlimousine bläst nur 24 Gramm CO2 pro Kilometer in die Luft. Das ist ein Siebtel dessen, was ein deutscher PKW sonst im Schnitt rauspustet. Viele Umweltfreunde jubeln jetzt wieder: Das Öko-Auto ist da! Das ist richtig. Nur: Man kann es immer noch nicht kaufen.

VW sagt: Ab 2013 geht der XL1 in Serie. Doch wer nachfragt, erfährt, dass pro Jahr nur 300 Stück gebaut werden sollen. 20 Jahre Ankündigungen – und dann dieses Ergebnis. Das klingt eher nach Öko-Schnickschnack und grüner Propaganda als nach dem ernsten Willen, der erste grüne Autobauer der Welt zu werden.

Wieder einmal ist bewiesen: Deutschland hat überhaupt keine Erkenntnis-Probleme, aber riesige Umsetzungsprobleme.

© Franz Alt 2011 (Crosspost von sonnenseite)

Zustimmung, Kritik oder Anmerkungen? Kommentare und Diskussionen zu den Beiträgen auf CARTA finden sich auf Twitter und auf Facebook.