Jaron Lanier: Der Anti-Voltaire

von , 20.1.10

Marcel Weiss analysiert die Thesen, die Jaron Lanier in der F.A.Z. veröffentlicht hat. Der “Internet-Pionier” Lanier wiederhole lediglich mit leicht anderer Wortwahl den Kulturpessimismus der hiesigen Konservativen:

Lanier scheint keine Ahnung von den ökonomischen Verschiebungen oder den Dynamiken im Internet zu haben. Das Gleiche gilt, so scheint es, für die Redaktion der FAZ. Das Veröffentlichen solcher Texte führt nur bedingt zu einem Erkenntnisgewinn. Um den geht es aber wohl auch gar nicht. Es geht um das Schüren von Vorurteilen bei der eigenen Leserschaft. …

Warum wird man Texte von Leuten wie Yochai Benkler oder Clay Shirky nicht in der FAZ vorfinden?

Zustimmung, Kritik oder Anmerkungen? Kommentare und Diskussionen zu den Beiträgen auf CARTA finden sich auf Twitter und auf Facebook.