#Arnstädter Stadtecho

Immer auf die Glocke

von , 22.12.10

Der Stundenlohn der hauptberuflich tätigen freien Tageszeitungs-Journalisten liegt nicht selten unter dem – in Deutschland nicht einmal gesetzlich geregelten – Mindestlohn. So hat z.B. die Jobbörse der Arbeitsagentur kürzlich einen Lokaljournalismus-Job beim Arnstädter Stadtecho für 5 Euro pro Stunde ausgeschrieben.

Jetzt veröffentlichte das Blog des Journalisten-Verbands Freischreiber einen neuen Fall. Ein freier Mitarbeiter der Tageszeitung Die Glocke wollte, dass die vereinbarten Vergütungsregeln künftig auch auf seine Arbeit angewendet werden. Statt 20 Euro brutto für einen 86 Zeilen langen Artikel (Aufwand für Recherche und Schreiben: 3 Stunden) wollte er ‘satte’ 36 Euro!

Er wurde gefeuert.

Zustimmung, Kritik oder Anmerkungen? Kommentare und Diskussionen zu den Beiträgen auf CARTA finden sich auf Twitter und auf Facebook.