#Glanzlichter

Glanzlichter: Unerfahrene Liebespaare, Orchideen und eine Kerze

von , 2.3.12

 

Eine besondere Zeitung

Wie nennt man eigentlich eine Zeitung, die man nur an Schalttagen kaufen kann? So selten erscheint nämlich die Satirezeitschrift La Bougie du Sapeur, die es seit 1980 gibt. Dieses Jahr wurden 210.000 Exemplare gedruckt, die für je 4 Euro verkauft werden. Das Jahrhundert-Abonnement kostet 100 €, alte Ausgaben gibt es für 15 € pro Stück beim Verlag. In der aktuellen Ausgabe gab es unter anderem die Empfehlung, statt des Euro den Louis d’or oder gleich den Sesterz wieder einzuführen. Herausgeber Jean D’Indy sagt übrigens konsequent die “letzte Ausgabe” – obwohl die immer schon vor vier Jahren erschienen ist.

Die DLR stellt ihre Fotos unter einer Creative Commons-Lizenz zur Verfügung. Wikimedia gab den Anstoß. YEAH!

In Flipboard & Co bedrängen Printmedien stellt Martin Weigert die erste akademische (nicht repräsentative) Studie zu Social News Apps vor. Passend dazu: Die 100 meistverkauften Zeitschriften 2011

Hans Schmid hat in seiner Fleißarbeit Meister des Grauens Fantômas, ein Mythos des 20. Jahrhunderts, beschrieben.

Hm. Ob ich da aufwachen möchte? Das hier ist schon besser.

Das James Bond-Theme einmal anders. Q hätte es gefallen.

Zustimmung, Kritik oder Anmerkungen? Kommentare und Diskussionen zu den Beiträgen auf CARTA finden sich auf Twitter und auf Facebook.