#Glanzlichter

Glanzlichter: Jugendschutz zum Mitmachen, Ski-WM-Überwachung, Argumente für gedruckte Tageszeitungen

von , 28.5.10

Eine der schwersten Umwelt-Katastrophen überhaupt, Macht und Ohnmacht der Politiker, die anscheinende Allmacht der Banker und der Überwachungsunfug, mit dem Großbritannien nun aufräumen will, waren die Themen dieser Woche. Hier geht es diesmal um Journalismus, Datenschutz und Politik – sogar zum Mitmachen.

Mitmach-Aktion der Woche
Beim AK Zensur geht es um den neuen Jugendmedienschutz-Staatsvertrag; im Praxistest kann man ausprobieren, wie gut man die Alterseinstufung (ab 0, 6, 12, 16 oder 18) selbst einschätzen kann. Jeder ist herzlich zum Mitmachen eingeladen:

Wir nennen Euch eine Webseite, und Ihr könnt diese eine Seite in den betreffenden Altersstufen bewerten. Jeden Tag gibt es eine neue Webseite und die Auflösung zur vorherigen: Zusammen mit fachlich versierten Medienpädagogen präsentieren wir dann die Einschätzung, in welche Altersstufe die jeweilige Seite laut Gesetz fallen würde, wenn der neue Jugendmedienschutz-Staatsvertrag gelten würde – unabhängig davon, ob dies aus medienpädagogischer Sicht sinnvoll wäre.

Heute soll ein Blogeintrag zu einem Computerspiel eingestuft werden.

BP
Das könnte lustig sein, wenn der Anlaß nicht solch eine Katastrophe wäre: BP-related most faved Tweets

Linktipps in Kooperation mit …Kaffee bei mir?

Zustimmung, Kritik oder Anmerkungen? Kommentare und Diskussionen zu den Beiträgen auf CARTA finden sich auf Twitter und auf Facebook.