FIFA: Die Diktatur des Fußballs

von , 5.7.10

In der F.A.S. (noch nicht online) charakterisiert Roland Zorn die Fifa und ihren Chef Joseph Blatter und stellt fest, dass “er und seine mächtige Sportorganisation sich nicht einmal in Südafrika einer erkennbaren Popularität erfreuen.”

So müssen die Fußball-Weltregenten und diejenigen, die von ihrem Geldsegen profitieren, für die Dauer ihres Aufenthaltes in den WM-Städten keine Mehrwertsteuer, keine Einkommenssteuer und auch keine Zollgebühren bezahlen. […]

Wie eine Weltregierung auf Zeit geriert sich die Fifa bei ihrem größten Ereignis, das Einnahmen von 3,2 Milliarden Dollar (2,35 Milliarden Euro) generiert.

Er spricht sich schließlich dafür aus, dass die Fifa jetzt endlich Position zum Einsatz moderner Torlinien-Technologie beziehen sollte, um “ihr ’33. Team’, die Schiedsrichter, nicht der Lächerlichkeit preiszugeben” und um nicht gänzlich verstaubt zu wirken.

Zustimmung, Kritik oder Anmerkungen? Kommentare und Diskussionen zu den Beiträgen auf CARTA finden sich auf Twitter und auf Facebook.