Die Heuchelei der Netzversteher

von , 1.5.10

Constanze Kurz erklärt in ihrer jüngsten Maschinenraum-Kolumne für die F.A.Z. den nächsten medienpolitischen Schlagabtausch für “unausweichlich”:

Wie sehr soll sich der Staat in den digitalen Lebensraum einmischen, wo hat er sich herauszuhalten? Welche sinnvollen Werkzeuge benötigt er wirklich, um Recht und Gesetz aufrechtzuerhalten? Wo sollte er besser unabhängige Institutionen ins Leben rufen, die nicht im Verdacht stehen, politische oder kommerzielle Ziele zu verfolgen? Diese Fragen gilt es zu beantworten. Die ungebrochene Bunkermentalität der Sicherheitspolitiker, kombiniert mit der traditionellen Empfänglichkeit für Einflüsterungen der Industrielobbyisten, machen einen heftigen, neuen netzpolitischen Schlagabtausch unausweichlich.

Zustimmung, Kritik oder Anmerkungen? Kommentare und Diskussionen zu den Beiträgen auf CARTA finden sich auf Twitter und auf Facebook.