Die große gemeinsame Sache und die Selbstdarsteller im Kasperletheater

von , 15.10.10

Im Spiegelfechter fasst Jens Berger “in Schmunzellaune” eine Abmahnaktion zusammen, die in den letzten Tagen für Wirbel sorgte:

Was haben die „bösen Burschen“ eigentlich gemacht? Sie haben eine Petition weiterverbreitet, die von Frau Habersetzer verfasst und zur Verbreitung angeregt wurde. Dafür werden sie nun von ihr abgemahnt – so wird Netzaktivismus zur Lachnummer. Nun ist Frau Habersetzer in Kleinbloggersdorf natürlich unten durch – Netzpolitik, der Schockwellenreiter und F!XMBR haben sich bereits hämisch über die abmahnungswütige Piratin amüsiert. Mich amüsiert dies auch und darum möchte ich diese „Affaire de balourdise“ auch meinen Lesern nicht vorenthalten, obgleich dieses Thema natürlich keine besondere Relevanz hat.

Paradoxerweise hat die Piratenbraut mit ihrer Abmahnaktion genau das erreicht, was sie wollte – Aufmerksamkeit, Backlinks und jede Menge Leser. Lassen wir sie ihre zweifelhaften 15 minutes of fame genießen. Auch „bad news“ sind für Selbstdarsteller „good news“.

Zustimmung, Kritik oder Anmerkungen? Kommentare und Diskussionen zu den Beiträgen auf CARTA finden sich auf Twitter und auf Facebook.