#CCC

Der hilflose Datenschutz

von , 13.10.11

Die Datenschützer, die wieder mal nix gemerkt haben, rufen jetzt erneut nach dem Gesetzgeber. Als ob das etwas nützen würde! Man müsste an die Wurzel des Problems: an den Code. Und man müsste die Organisation des Datenschutzes reformieren.

In diesem Zusammenhang schlage ich vor, dass die Datenschutzbeauftragten des Bundes und der Länder künftig nicht mehr von den Regierungen (den Parlamenten) vorgeschlagen werden, sondern von einem nicht-staatlichen „Rat für Bürgerschutz“. Außerdem muss staatliche Software, die in besonders sensiblen Bereichen Verwendung findet, von einer digitalen Stiftung Warentest zertifiziert werden.

Hier geht’s zum ganzen Beitrag.

Zustimmung, Kritik oder Anmerkungen? Kommentare und Diskussionen zu den Beiträgen auf CARTA finden sich auf Twitter und auf Facebook.